Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Die HHLA steht in regelmäßigem Dialog mit ihren Stakeholdern aus den verschiedensten Bereichen. Identifizierte Stakeholder sind Kunden (z.B. Reedereien) Kunden von Kunden (z.B. Versender), Mitarbeiter und ihre Angehörigen, Lieferanten, die Medien, potentielle und bestehende Aktionäre, Verbände und Institutionen, wissenschaftliche Einrichtungen, politische Entscheidungsträger, Anwohner der Terminals sowie die interessierte Öffentlichkeit. Die Kommunikation mit diesen Stakeholdern findet durch verschiedene, zielgruppenspezifische Kommunikationsinstrumente statt, u.a. durch regelmäßige Besprechungen mit Anwohnern zum Thema Lärm, durch Veranstaltungen über die geplante Entwicklung des Unternehmens mit Kunden und Shareholdern oder durch Fachführungen über die HHLA Terminals.