Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Im Vorfeld unseres Wesentlichkeitsprozesses im Jahr 2012 identifizierten wir 1.200 Stakeholder und ordneten diese verschiedenen Gruppen zu:
- Mitarbeiter
- Kunden
- Lieferketten- und Geschäftspartner
- Regierungsorganisationen
- Nichtregierungsorganisationen (NGOs)
- Verbraucherschutzorganisationen
- Banken und Versicherungen
- Wissenschaft
- Gewerkschaften
Als Akteur in der globalisierten Wirtschaft und Begünstigter der damit verbundenen Arbeitsteilung ist Tchibo mitverantwortlich für die Lösung von Herausforderungen, die sich aus der Geschäftstätigkeit ergeben. Es ist unsere Überzeugung, dass sich Lösungen für solche globalen Herausforderungen häufig besser in Kooperationen mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren entwickeln lassen. Der enge und kontinuierliche Austausch mit unseren Anspruchsgruppen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ist für uns deshalb von großer Bedeutung. Wir wollen die Erwartungen und Einschätzungen unserer Stakeholder kennen, ihre Impulse in die Weiterentwicklung der nachhaltigen Geschäftsprozesse aufnehmen und gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen für die ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen arbeiten. In diesem Rahmen ist der Dialog mit unseren Anspruchsgruppen auch Anstoß für wichtige Innovationsprozesse – im Unternehmen ebenso wie auf gesellschaftlicher Ebene. Gleichzeitig ist der Austausch mit unseren Stakeholdern wichtig, um Chancen und Risiken für das Tchibo Geschäft möglichst frühzeitig zu erkennen und so ein proaktives Handeln zu ermöglichen.
Der Austausch mit unseren Stakeholdern ist geprägt durch Dialog auf Augenhöhe und passgenaue Aktivitäten zur Einbindung. Dabei steht unser Kernziel einer 100 % nachhaltigen Geschäftstätigkeit für Kontinuität, wobei wir uns stetig weiterentwickeln: unter Einbeziehung der wichtigsten Stakeholder und ihrer Anforderungen sowie durch die regelmäßige Aktualisierung der Prioritäten und wesentlichen Themen sowie Maßnahmen. Im Rahmen dieser Stakeholder-Einbeziehung ist es nicht unser Ziel, alle Anforderungen schnellstmöglich zu erfüllen, sondern uns mit ihnen auseinanderzusetzen und Prioritäten zu setzen. Klar ist auch: Nicht alle Ansprüche, die an uns gestellt werden, sind umsetzbar.Stakeholder Einbeziehung und Wesentlichkeit