9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Aspekt 1 / Methodik  

In der Stakeholderanlayse, aus dem Jahr 2021 unserer Managementsysteme, haben wir die doppelte Wesentlichkeit eingefügt, um hier die Anforderungen aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales besser abbilden zu können. Dies wird eine wertvolle Hilfe für unser kommendes Nachhaltigkeitsmanagement werden. Auch für die Auswahl der SDG´s sind diese Erkenntnisse wichtig.

Die relevanten Anspruchsgruppen und dessen Kernanliegen sind durch Interviews und vorliegende Daten ermittelt und priorisiert worden.  

Aus den Anforderungen der Stakeholder hat sich für uns ergeben, dass wir uns noch nachhaltiger in die Gesellschaft einbringen werden.  

Themen die wir hierzu bearbeiten:       Aspekt 2 und 3 / Anspruchsgruppen und der Dialog

Stakeholder Lieferant und Dienstleister
Im Rahmen von Lieferantengesprächen, Einkaufsverhandlungen und Lieferantenaudits werden Themen der Nachhaltigkeit besprochen. Diese beinhaltet auch Themen der Nachhaltigkeit und Menschenrechte, Kinderarbeit, Compliance, Managementsysteme, Reklamationsbearbeitung u.v.m. Grundlegende Sozialstandards und menschenwürdige Bedingungen müssen in der gesamten Leistungskette eingehalten werden. Wir erwarten, dass der Auftragnehmer dies bei der Auswahl seiner Vorlieferanten und Dienstleister berücksichtigt und diese, vertraglich verpflichtet, die Standards des BSCI (Business Social Compliance Initiative) Verhaltenscodex einzuhalten und ggf. nachzuweisen.  

Stakeholder Kunde
Mit unserem dichten Vertriebsnetz an Lieferstützpunkten können wir eine hohe und schnelle Reaktionsfähigkeit ermöglichen. Zudem gewährleistet eine umfangreiche Außendienstmannschaft unsere Kundennähe und Servicebereitschaft in den Markt zu tragen. Unterstützt durch digitale Informationswege als direkte oder indirekte Kundeninformation.    

Stakeholder Mitarbeiter
Eine unserer wichtigsten Ressourcen sind unsere Mitarbeiter. Ein effektiver Dialog mit ihnen ist von entscheidender Bedeutung, um das Engagement zu fördern und Nachhaltigkeitsinitiativen erfolgreich zu planen und umzusetzen. Wir haben unterschiedliche Plattformen entwickelt, die einen kontinuierlichen Informationsaustausch auf allen Ebenen unseres Unternehmens ermöglichen.    

Stakeholder Gesellschaft
Als inhabergeführtes Familienunternehmen erachten wir es als unsere Pflicht auch die Gesellschaft in unsere Nachhaltigkeitsstrategie einzubeziehen. Hier erfolgt ein offener Informationsaustausch. Dies ermöglicht einen Perspektivwechsel und lässt externe Expertisen zu.   

Stakeholder Verbände
Wir setzen uns national und international für einen offenen Branchenaustausch ein. Ergebnisse des Austauschs berücksichtigen wir in den Planungen und Umsetzungen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie.




Hesse Engagement