Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
BedeutungDie HWGruppe arbeitet kontinuierlich daran, den Dialog und die Beziehung zu ihren Stakeholdern zu pflegen und zu verbessern. Die Einbindung von Stakeholdern ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsstrategie der HWGruppe.
KonzeptUnser Konzept verfolgt das Ziel, ein Netzwerk des Vertrauens und der Zusammenarbeit zu schaffen, das die Unternehmensziele unterstützt und gleichzeitig den Bedürfnissen und Erwartungen der Stakeholder gerecht wird. Für uns zentrale Stakeholdergruppen sind unsere Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, gemeinnützige Organisationen, Vertreter von Behörden, Politik und Verbänden sowie die Nachbarn und Kommunen an den verschiedenen Standorten.
Interne Kommunikation mit Mitarbeitenden:
- Die HWGruppe legt besonderen Wert auf die interne Kommunikation, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden stets über aktuelle Themen, Entwicklungen und Aktivitäten informiert sind.
- Spezielle Workshops, wie zum Beispiel zum Thema "Nachhaltigkeit im Kundenkontakt", bieten Gelegenheiten für die Mitarbeitenden, sich aktiv einzubringen und ihr Wissen zu erweitern.
- Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen dienen als weiteres wichtiges Instrument, um Meinungen und Feedback der Mitarbeitenden zu erfassen und in Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen.
Dialog mit Kundinnen und Kunden:
- Kundengespräche, Feedbackmechanismen und Kundenservice-Initiativen helfen dabei, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu verstehen und darauf einzugehen.
- Wir haben Maßnahmen ergriffen, um ein nachhaltiges Kundenerlebnis zu schaffen. Dazu gehört ein PoS-Konzept, das Nachhaltigkeit für Kundinnen und Kunden erlebbar macht. Außerdem werden Kundinnen und Kunden über Elektromobilität regelmäßig und einheitlich standortübergreifend informiert. Dies trägt dazu bei, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu erhöhen und Kundinnen und Kunden zu ermutigen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Dialog mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern:
- Regelmäßige Treffen mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern gewährleisten eine starke Geschäftsbeziehung.
Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen:
- Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen in den Bereichen Bildung, Kultur, Gesellschaft, Umwelt und Wissenschaft.
Dialog in Verbänden und mit Behörden:
- Durch den Austausch in Verbänden und die Rücksprachen mit Behörden bleibt die HWGruppe über relevante Vorgaben und Gesetzgebungen informiert.
Stakeholder-Management als Teil des Change Managements Begleitend zu den oben aufgeführten Dialogen werden regelmäßig relevante Veränderungen und Entwicklungen in der Branche und im Geschäftsumfeld analysiert, wie die bereits erwähnte Umfeldanalyse gemäß PESTEL. Zudem wird im Rahmen unseres Change Managements sichergestellt, dass auch die Ansprüche und Erwartungen der verschiedenen Stakeholdergruppen professionell ausgewertet und in die Unternehmensentwicklung einbezogen werden. Wir sehen somit das Stakeholder-Management als einen Bestandteil unseres Change Managements.
Fokus: "Modell 24" Ein konkretes Beispiel für eine Veränderung, die durch unser Change Management angestoßen wurde, ist das "Modell 24". So setzen wir ab dem 1. Januar 2024 einen wegweisenden Ansatz um, der die Wünsche unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt. Mit einer
9-Tage-Woche fördern wir die Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden. Dieses innovative Arbeitszeitmodell gewährt den Mitarbeitenden jedes zweite Wochenende ein langes Wochenende von Freitag bis Sonntag womit wir auf die Bedürfnisse unserer engagierten Teams eingegangen sind. Durch eine Umverteilung von Wochenarbeitszeiten und einer Verlängerung der täglichen Arbeitszeit an 9 Tagen, verringern wir das Bedürfnis nach Überstunden und gewähren unseren Mitarbeitenden einen zusätzlichen freien Tag, der an jedem zweiten Wochenende zu einer längeren Auszeit und Erholungsphase führt.
Fokus: Markenstrategie & Branding Für die aktuell stattfindende Entwicklung einer neuen Markenstrategie und eines Brandings für unsere Unternehmen setzen wir auf eine umfangreiche Einbeziehung von Stakeholdern, einschließlich der Mitarbeitenden, der Geschäftsführung sowie Kundinnen und Kunden. Dieser stakeholderorientierte Ansatz ermöglicht es, die Bedürfnisse unserer internen und externen Partnerinnen und Partner zu verstehen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Dieser partizipative Ansatz stärkt nicht nur unsere Marke, sondern auch unsere Nachhaltigkeitsstrategie.
Da wir die Unternehmensentwicklung transparent, offen und gemeinsam mit unseren Stakeholdern gestalten möchten, werden wir zukünftig auch unsere Nachhaltigkeitsziele sowohl im Intranet, als auch auf unserer Website in einem gesonderten Bereich kommunizieren und regelmäßig updaten.