9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Wir verstehen uns als eine Plattform, die gemeinsam mit Betreibern, Projektentwicklern, Planern, Bauunternehmen und Vertriebspartnern die besten Ergebnisse erzielt. Daher pflegen wir einen aktiven, offenen und partnerschaftlichen Dialog mit unseren Stakeholdern. Der enge Austausch mit den verschiedenen Anspruchsgruppen hilft uns dabei, Trends und Entwicklungen möglichst frühzeitig zu erkennen und als Impulse für erfolgreiche Projektumsetzungen zu nutzen. Zugleich erleichtert dieser Dialog es uns auch im Sinne des Nachhaltigkeitsmanagements, wesentliche Themen zu identifizieren und daraus Ziele für unsere Nachhaltigkeitsstrategie abzuleiten.  

Um aktiv auf die Bedürfnisse unserer verschiedenen Anspruchsgruppen einzugehen, beziehen wir ein breites Spektrum von Stakeholder-Gruppen in den Dialog und in die entsprechenden Handlungsentscheidungen mit ein. Unsere zentralen Stakeholdergruppen wurden durch eine im zweiten Halbjahr 2021 durchgeführte Stakeholder-Analyse identifiziert. Um eine kontinuierliche Einbindung der für die Stakeholder relevanten Themen zu erreichen, stehen wir im ständigen Austausch mit den verschiedenen Anspruchsgruppen.  

Dabei nutzen wir verschiedene, zum Teil stakeholder-spezifische Kanäle. In der nachfolgenden Übersicht sind die jeweiligen Dialogformate der einzelnen Stakeholdergruppen aufgeführt. Für den strategischen Umgang mit internen und externen Anspruchsgruppen und die aktive Pflege der Stakeholder-Beziehungen werden wir bis Ende 2022 ein strukturiertes Stakeholder-Management mit standardisierten Befragungen einführen.
 
 Stakeholdergruppe Wesentliche Anliegen  Dialogformate
Mitarbeitende
  • Leistungsgerechte und wertschätzende Vergütung
  • Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Flexible Arbeitszeitmodelle: Vertrauensarbeitszeit
  • Persönliche Kommunikation
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Mitarbeiterfeedback-gespräche
  • Interne Medien (Intranet)
  • Schulungen/ Training und Fachseminare
  • Events
  • Broschüren
  • Messeveranstaltungen
  • Website & Social Media
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
Projektzulieferer
  • Vermittlung von Objekten bzw. Grundstücken
  • Verkauf von Objekten bzw. Grundstücken
  • Grundstückserschließungen und Zuführung zu neuen Nutzungszwecken
  • Persönliche Kommunikation
  • Online-Maklerportal
  • Schulungen und Workshops
  • Beteiligung an Immobilienmessen
  • Webinare
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
Baudienstleister und Fachkräfte aus dem Handwerk
  • Professionelles Management und Verfügbarkeit durch den Bauherren Carestone
  • Attraktive und regelmäßige Projektvergabe
  • Effiziente und transparente Ausschreibungs-, Angebots- und Vergabeprozesse
  • Baubegleitende Qualitätskontrolle "auf Augenhöhe, u.a. in gutachterlichen Begehungen und Kontrollen
  • Persönliche Kommunikation
  • Vertragsverhandlungen
  • Vertragsnebenabsprachen und -vereinbarungen, v.a. zur Nachhaltigkeit
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
Corporate Partner & Dienstleister
  • Eingehen auf jeweils individuelle Anliegen und Anforderungen
  • Effiziente und erfolgreiche Zusammenarbeit "auf Augenhöhe"
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
  • Beteiligung an Immobilienmessen
  • Persönliche Kommunikation
Betreiber und Bewohnende
  • Bearbeitung von Mängelmeldungen
  • Beratung und Betreuung
  • Durchführung von Übergabe-/ Abnahmeterminen mit Betreibern
  • Ausführliche Standortanalysen
  • Bewohnerinformations-veranstaltungen durch die Betreiber mit bedarfsweisen Carestone-Informationen zur Immobilie
  • Bewohnersprechstunden durch die Betreiber mit bedarfsweisen Carestone-Informationen zur Immobilie
  • Persönliche Kommunikation und Besuche vor Ort
  • Bewohnerbefragungen
  • Nachhaltigkeitsberichte
Kunden
  • Attraktive Verzinsung
  • Beratung zu Investitionsmöglichkeiten
  • Aufklärung zu Investitionsrisiken
  • Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten
  • Abwicklungsunterstützung
  • Durchführung von Übergabe-/ Abnahmeterminen mit Erwerbern
  • Ausführliche Standortanalysen
  • Website
  • Persönliche Kommunikation
  • Veranstaltungen/ Meetings
  • Kundenportal
  • Broschüren und Prospekte nach IDW S4-Standard
Gesellschaft & Öffentlichkeit
  • Transparente Informationen, Kommunikation sowie Dialogmöglichkeiten zu Projekten
  • Effizientes Management von Anfragen und Abstimmung zu Projekten
  • Informationen über Projektvergaben und -entwicklungen
  • Nachhaltige Quartiers- und Stadtentwicklung durch Schaffung dringend benötigter Pflegeplätze
  • Website
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
  • Veranstaltungen und öffentliche Diskussionsrunden
  • Bürgerbeteiligungen
  • Print- und Onlinepublikationen
  • Social Media
  • Diskussionspanels und Fachforen
  • Presseeinladungen und -termine
  • Presse-Interviews              
Investoren und Analysten
  • Attraktive Kapitalverzinsung
  • Hohe Bonität von Carestone und sichere Kapitalrückzahlung
  • Einhaltung der EU-Vorgaben zur Finanzierungssicherheit des Unternehmens und seiner Projekte
  • Gute ESG-Beurteilung
  • Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte
  • Investorenveranstaltungen
  • Persönliche Kommunikation, u.a. in Telefon- und Video-konferenzen
  • Pressearbeit
  • Website
  • Corporate News
  • ESG-Ratings