9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Unsere Anspruchsgruppen
Als Hilfsorganisation sind die externen Anspruchsgruppen des Malteser Hilfsdiensts (MHD) seine Förderer, Auftraggeber, institutionelle Geldgeber, Lieferanten und Dienstleister, aber auch die Medien, politische Akteure und andere Wohlfahrtsverbände und schließlich die Menschen, die Hilfeleistungen in Anspruch nehmen. Zu den internen Anspruchsgruppen zählen insbesondere die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden (darunter die Führungskräfte, welche die nachhaltige Entwicklung des MHD vorantreiben und ausgestalten müssen), die Bundesdelegiertenversammlung als höchstes Gremium der ehrenamtlichen Struktur, das von den Delegierten gewählte Präsidium sowie der berufene Aufsichtsrat, aber auch der Malteser Orden als Träger. Das ergab eine Stakeholderanalyse zu Beginn des Nachhaltigkeitsprozesses Anfang 2020 unter Brücksichtigung von Einstellung und Einfluss unterschiedlicher Personengruppen bezogen auf die Arbeit des Malteser Hilfsdiensts.

Regelmäßige Befragung von Hauptamt und Ehrenamt
Seit 2004 gibt es alle drei Jahre eine umfassende Mitarbeiterbefragung. Alle operativen Führungskräfte sind dafür verantwortlich, dass die Ergebnisse der Befragung in den drei Monaten nach Veröffentlichung kaskadierend kommuniziert werden. In den darauffolgenden drei Monaten werden dann in regionalen und lokalen Workshops mit den jeweiligen Führungskräften aus den Ergebnissen Maßnahmen abgeleitet. Diese ebenso wie die Umsetzung der Maßnahmen werden fortlaufend dokumentiert und sind im Intranet für alle Mitarbeitenden transparent nachzuvollziehen. Die Rücklaufquote der letzten Mitarbeiterbefragung betrug 45%. Ab 2021 soll in der Mitarbeiterbefragung auch die nachhaltige Entwicklung des MHD thematisiert werden.
2015 gab es zudem eine groß angelegte Befragung der ehrenamtlichen Malteser, an der bundesweit mehr als 7.000 Personen teilgenommen haben. Dabei ging es um die Themen vertrauensvolle Zusammenarbeit, bestärkende Führung, zweckmäßige Strukturen, überzeugtes Helfen und lebendiger Glaube. Basierend auf den Ergebnissen fanden in den Folgejahren Workshops auf Diözesanebene und in den Gliederungen statt, um Maßnahmen zur Verbesserung und Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen zu entwickeln, unterstützt durch die zu diesem Zweck gegründete Abteilung Verbandsentwicklung. 2021 soll erneut eine Befragung der ehrenamtlichen Malteser stattfinden.

Austausch und Beteiligung im Nachhaltigkeitsprozess
Um haupt- und ehrenamtliche Malteser bei der Weiterentwicklung insbesondere im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu integrieren, wurde im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms im Mai 2020 das Team Malteser heute für morgen ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine allen Maltesern zugängliche Microsoft Teams-Plattform, auf der Ideen und Beispiele gesammelt und geteilt werden. Die Ideen werden regelmäßig durch den Steuerungskreis Nachhaltigkeit geprüft und an die entsprechenden Fachabteilungen weitergeleitet. Im November 2020 hatte das Team mehr als 200 aktive Nutzer:innen, die über 30 konkrete Ideen einbrachten, kommentierten und teilten. Für einzelne Themen, zum Beispiel die Überarbeitung der Dienstreiseordnung, haben sich aus diesem Kreis Arbeitsgruppen gebildet, die diese Ideen, unterstützt durch die Referentin Nachhaltigkeitsmanagement, ausgestalten und umsetzen. Außerdem werden dort Best Practice geteilt, sodass sich andere von diesen Beispielen inspirieren lassen und sie an ihrem Standort ebenfalls umsetzen können. Im Jahr 2020 wurden durch diesen Weg der Inspiration zum Beispiel an unterschiedlichen Malteser Standorten Wildblumenwiesen angelegt sowie zwei Ideenwettbewerbe für mehr Nachhaltigkeit vor Ort durchgeführt.

Alle internen Anspruchsgruppen werden regelmäßig über die Fortschritte und Ziele des Nachhaltigkeitsmanagement durch Beiträge im Malteser Magazin informiert, das nicht nur Mitarbeitende, sondern auch Mitglieder und Förderer erhalten. Zur Sensibilisierung und Beteiligung waren für das Jahr 2020 Workshoptage zur Entwicklung von individuellen Nachhaltigkeitszielen in der Fläche geplant. Leider konnte nur ein einziger Workshop stattfinden, bevor das Format coronabedingt auf Eis gelegt werden musste. Die Fortführung 2021 ist eingeplant.

Die externen Anspruchsgruppen werden über die Website www.malteser.de/nachhaltig zum Dialog eingeladen, wo Ziele und Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit abgebildet und Ansprechpersonen genannt werden. Die Erstellung einer Nachhaltigkeitserklärung gemäß den Kriterien des DNK ist der nächste Schritt, die Bemühungen transparent zu machen und als Multiplikator zu wirken.