9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Identifikation der Anspruchsgruppen

Die Stakeholder wurden vom Kern-Nachhaltigkeitsteam im Zuge des DNK-Prozesses ermittelt. Grundlage waren dabei Erfahrungen, die in einem DNK-Modellprojekt der ITAD (vgl. Kriterium 19) durchgeführt wurden. In diesem Zusammenhang haben Unternehmen der Abfallwirtschaft branchenspezifischen Themen, Ziele, Anspruchsgruppen etc. ermittelt.

Anspruchsgruppen im Überblick

Austausch mit den Anspruchsgruppen 

Exemplarisch sind hier die Verbandsversammlung, Betriebsführungen (vgl. Kriterium 18) und Bürgerversammlungen zu nennen.