Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Die germanBroker.net AG wurde als Servicegesellschaft von Maklern für Makler gegründet und hat bis heute aufgrund zunehmenden Engagements zahlreiche Anspruchsgruppen entwickelt. Diese ergeben sich unter anderem aus unserer alltäglichen Arbeit sowie der Unternehmensstruktur und bilden den Grundpfeiler des Unternehmens. Insbesondere zählen hierzu die Makler, Mitarbeiter, Kunden der Makler, Kooperationspartner und Ratingagenturen.
Da der Unternehmenserfolg maßgeblich von den Maklern und Mitarbeitern abhängt, werden diese auch in die Entscheidungs- und Steuerungsprozesse eingebunden.
Es wird mit den eigenen Mitarbeitern und mit den Partnermaklern kommuniziert, um Interessen zu vertreten.
germanBroker.net hat als Aktiengesellschaft eine genossenschaftsähnliche Struktur und die Gesellschaftsanteile liegen bei den Partnermaklern. Der Aufsichtsrat besteht ausschließlich aus gBnets Partnermaklern, genauso wie die Hauptversammlung.
Zudem besteht dauerhafte Kommunikation mit den Versicherern und mit den Kunden. Die dritte Anspruchsgruppe sind die Verbände. Durchgeführt wird der Informationsaustausch durch pesönliche Gespräche, Workshops, Fachbeiratssitzungen, Partnertagen, Messen etc.
Neben unserer Website nutzen wir regelmäßige Newsletter, um angehörige Gruppen zu informieren. Darüber hinaus veranstalten wir regional und überregional zahlreiche Veranstaltungen, zu denen alle Makler eingeladen sind. Um diesen den anschließenden Kontakt zu ihren Kunden zu erleichtern und den Wissensfluss sinngemäß an die Kunden weiterzutragen, schulen wir die uns angebundenen Vermittler in den Bereichen Produktneuerungen, Verkaufsanreize, Marktvergleiche und im technischen Prozess der Angebotserstellung.
Unser Fachbereich Consulting befasst sich hauptsächlich mit der Makler-Betreuung und steht den Maklern darüber hinaus hilfestellend zur Seite.
Betriebsintern hat sich unser Arbeitskreis Kommunikation & Kultur etabliert, welcher ein offenes Ohr für alle Mitarbeiter hat, und sich deren Ideen und Wünsche annimmt und dem Vorstand vorträgt. Zudem finden mehrmals im Jahr Teamsitzungen statt, in denen alle Mitarbeiter zu aktuellen Themen informiert werden.
Stehen Projekte oder betriebsinterne Entscheidungen an, wird frei nach dem „Bottom-up“-Prinzip ein Arbeitskreis oder Workshop mit interessierten und motivierten Mitarbeitern gebildet, welche sich bei den gegebenen Themen freiwillig einbinden möchten.
Speziell in Bezug auf Nachhaltigkeit haben wir 2018 den Fachbeirat Nachhaltigkeit gegründet, der sich mit der nachhaltigen Gestaltung des Unternehmens, nachhaltigen Projekten, nachhaltigen Versicherungsprodukten und vielem mehr befasst. Dieser besteht ebenfalls aus Mitarbeitern, angebundenen Maklern und einem Externen. Seit Juni 2019 haben wir eine dedizierte Seite in unserem Intranet, die die Makler über unsere Fortschritte zum Thema Nachhaltigkeit informiert.