Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Als international agierendes Immobilienunternehmen steht die Catella Real Estate AG im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit mit einem breiten Spektrum an Anspruchsgruppen im Austausch. Um die wichtigsten Anspruchsgruppen zu identifizieren, befinden sich die verschiedenen Fachbereiche der Catella Real Estate AG in einem regelmäßigen Dialog; eine schriftlich fixierte Stakeholder-Analyse existiert bislang noch nicht.
Zu unseren relevanten Anspruchsgruppen zählen insbesondere:
- Kunden bzw. Investoren (beispielsweise Stiftungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Kreditinstitute, Dachfonds, Versicherungen, Vermögensverwalter inklusive Family Offices, Privatpersonen, private Organisationen ohne Erwerbszwecke, Unternehmen)
- Vertriebs- und Geschäftspartner
- Mieter der Bestandsimmobilien
- Finanzierende Banken
- Catella AB als Mutterkonzern
- Catella Mitarbeiter
Durch eine enge und langfristig orientierte Kundenbeziehung wird ein regelmäßiger und offener Austausch mit Kunden und Vertriebspartnern gepflegt, sowohl im Bereich Client Relations (Bestandskunden) als auch im Bereich Client Capital (Neukundenakquisition).
So gibt es bei den Sondervermögen mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt (Catella Multitenant Stiftungsfonds, Sarasin Sustainable Properties – European Cities, KCD-Catella Nachhaltigkeit IMMOBILIEN Deutschland) verschiedene Formen der Kommunikation nach außen zum Thema Nachhaltigkeit, beispielsweise Berichte und regelmäßige Ausschusssitzungen.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden ggf. direkt an Dienstleister, beispielsweise Hausverwaltung und Facility Management weitergegeben, sodass die Umsetzung der Beiträge und Anmerkungen beispielsweise von Kunden gewährleistet werden kann.
Der regelmäßige Austausch mit Kunden und Vertriebspartnern wird dazu genutzt, die eigenen Arbeitsweisen und das eigene Nachhaltigkeitsmanagement stets zu verbessern. Eine Mitarbeiterin aus dem Bereich Client Relations verantwortet zum Großteil ihrer Tätigkeit das Thema Nachhaltigkeit, sowohl auf Fonds- als auch Unternehmensebene. Dies verkürzt die direkte Kommunikation vom Investor zum Investmentmanager.