9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Im Rahmen der für 2020 geplanten Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie ist eine umfassende Stakeholderanalyse vorgesehen.

Der regelmäßige Austausch mit den aus unserer Geschäftstätigkeit heraus identifizierten Stakeholdern ist für uns gleichwohl von hoher Wichtigkeit. Hierzu zählen: Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Dienstleister.

Der kontinuierliche, persönliche Dialog mit unseren Mitarbeitern ist für uns unverzichtbar und wird durch quartalsweise stattfindende, individuelle Entwicklungsgespräche sowie wöchentliche Teammeetings und Gesprächsrunden gewährleistet. Des Weiteren werden zusätzliche Austauschmöglichkeiten in Form von Sommerfesten und Weihnachtsfeiern zusammen geplant und für den Zusammenhalt im Team genutzt.

Über das ganze Jahr hinweg sind wir auf vielen verschiedenen Fachmessen mit einem Stand vertreten, um den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und Händlern zu pflegen und weiter auszubauen. Auch Außentermine bei Kunden werden von unserem Vertriebsteam vorgenommen, um den Kontakt und das Vertrauen der Kunden durch persönliche Vor-Ort-Beratungen zu verbessern und die Basis für eine langfristige, transparente Zusammenarbeit zu legen.

Unsere Dienstleister in den Bereichen Produktion und Verpackung besuchen wir gerne vor Ort, um uns ein eigenes Bild zu verschaffen und den persönlichen Kontakt zu pflegen. Auch die Zusammenarbeit mit unserer Grafik Agentur des Vertrauens fördern wir durch regelmäßige, persönliche Treffen.

Alle Wünsche und Ideen, die wir im Austausch mit unseren Anspruchsgruppen erhalten, beziehen wir in unsere Entscheidungen, Produktentwicklungen und -verbesserungen ein.