9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Durch eine Stakeholderanalyse sowie die ganzheitliche Betrachtung unserer Unternehmensaktivitäten konnten die relevanten Anspruchsgruppen identifiziert werden.
Diese sind Mitarbeiter, Inhaber, Kunden, Mitbewerber, die Gemeinde Langenneufnach, Fachmedien und Verbände, Gemeinnützige Organisationen, öffentliche und private Institutionen, Kontrolleinrichtungen sowie Gesellschaft und Umwelt regional, national und international.

Mit den wichtigsten Stakeholdern kommunizieren wir täglich oder mindestens wöchentlich und dokumentieren die Ergebnisse in den jeweiligen Strukturen. Der Kundenkontakt wird über unser Customer Relationship Management organisiert, dokumentiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden intern den relevanten Bereichen kommuniziert um beispielsweise Produkte zu optimieren, Marketingaktivitäten auszurichten oder Vertriebsstrategien anzupassen. In ähnlicher Weise wird auch bei der Lieferantenkommunikation vorgegangen. 

Die Ergebnisse dieser Stakeholderkommunikation werden in den jeweiligen Abteilungen und damit auch im Nachhaltigkeitsmanagement in zukünftige Ziele, Strategien und Prozesse integriert.