Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Die Anspruchsgruppen der VR Bank SWW eG ergeben sich seit Gründung der Bank im Jahre 1872 aus den genossenschaftlichen Strukturen, dem Genossenschaftsgesetz und der Satzung der Bank. Ein konkreter Prozess bzw. eine konkrete Methode zur Identifikation der relevanten Anspruchsgruppen findet aus vorgenanntem Grund nicht statt.
Folgende Stakeholder, die sie anhand eines offenen Dialogs in das tägliche Geschäft mit einbindet und regelmäßig informiert, hat die Bank als ihre wichtigsten Anspruchsgruppen definiert: Mitarbeiter, Aufsichtsrat, Vertreter, Mitglieder und Kunden, politische Entscheidungsträger, regionale Gesellschaftsgruppen und regionaler Mittelstand. Weitere Stakeholder sind der Bundesverband der Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR), der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., die Rechenzentrale (Fiducia & GAD IT AG) sowie Verbundunternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Die wichtigsten Anspruchsgruppen sollen auch in Zukunft dauerhaft in den Nachhaltigkeitsprozess der Bank integriert werden, da sie die Auswirkungen zum Thema „Nachhaltigkeit“ spürbar erleben werden. Ein ganzheitliches Kommunikationskonzept zum Thema Nachhaltigkeit wird derzeit erarbeitet. Geplant ist eine Teilumsetzung im ersten Quartal 2021 und eine vollständige Umsetzung bis zur Rezertifizierung 2021.
Der Austausch mit den Mitarbeitern ist der Bank besonders wichtig. Deshalb werden die Mitarbeiter in den jeweiligen Abteilungs- und Bereichssitzungen sowie an regelmäßig stattfindenden Informationsabenden über die Geschäftsentwicklung, aktuelle Themen, neue Produkte und Dienstleistungen sowie die strategische Ausrichtung der Bank persönlich informiert. Der Informationsfluss wird bereits auf digitalen Wegen abgebildet. So wurde beispielsweise im Jahr 2019 in der digitalen Infodatenbank der Bank, die als internes Kommunikationsmittel dient, die Rubrik „Nachhaltigkeit“ ergänzt. Hier werden regelmäßig Neuigkeiten speziell zu nachhaltigen Themen veröffentlicht. Des Weiteren wurde eine „Ideenbörse“ integriert, die die eingereichten Ideen von Mitarbeitern sowie deren Bearbeitungsstand durch den Nachhaltigkeitsrat bzw. die Arbeitskreise auflistet. Es ist nicht nur das Ziel der Führungskräfte inkl. der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats, sondern auch von jedem einzelnen Mitarbeiter, das Unternehmen auf einen nachhaltigen Pfad zu bringen und zu begleiten, da Nachhaltigkeit, Unternehmenserfolg sowie Arbeitsplatzsicherheit und Förderung der Mitarbeiter aus Sicht des Unternehmens miteinander einhergehen. Zusätzlich bildet das jährliche Mitarbeiter- bzw. Orientierungsgespräch die Basis für eine qualifizierte, ganzheitliche Personalentwicklung und ist Bestandteil des systematischen Personalentwicklungskonzeptes.
Die Mitglieder sind das Fundament jeder Genossenschaft. Dieser Grundsatz ist in §1 des Genossenschaftsgesetzes niedergeschrieben. Die Mitglieder sind nicht nur Kunden, sondern auch Eigentümer der Bank. Sie können ganz demokratisch ihre Vertreter wählen. Diese vertreten die Gesamtheit der Mitglieder bei der jährlichen Vertreterversammlung, sodass die Mitglieder auch persönlich einbezogen werden. Die Versammlung ist das höchste Organ der Genossenschaft, stellt den Jahresabschluss des Vorjahres fest und stimmt über die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats ab. Zum Schutz der Menschen in der Region und der Mitarbeiter, hat die VR Bank SWW eG im Jahr 2020 erstmalig auf ihre ordentliche Vertreterversammlung in Präsenzform verzichtet und diese auf andere Weise durchgeführt: Über ein digitales Portal hat die Bank ihren Vertretern alle relevanten Informationen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten, die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und eine geheime Abstimmung zur Verfügung gestellt. Die virtuelle Plattform kommt langfristig zum Einsatz und wird im Nachgang als Vertreterportal zur Information und Kommunikation mit den Vertretern genutzt. Im Rahmen des Kommunikationskonzeptes ist angedacht, über dieses Portal regelmäßige Informationen zum Thema Nachhaltigkeit an die Vertreter zu kommunizieren.
Der Aufsichtsrat wird in seinen Sitzungen regelmäßig über die Geschäftsentwicklung, aktuelle Themen, neue Produkte und Dienstleistungen sowie die strategische Ausrichtung der Bank informiert und überwacht dabei den Vorstand bei der Geschäftsführung der Bank. Neben den zuvor genannten Themengebieten ist es das Ziel der Geschäftsführung die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft in Bezug auf soziale, ökonomische sowie ökologische Handlungsfelder im Blick zu behalten. Diese nachhaltige Entwicklung wird durch den Aufsichtsrat begleitet und überwacht.
Die bereits genannten Anspruchsgruppen sowie politische Entscheidungsträger, regionale Gesellschaftsgruppen und der regionale Mittelstand werden sowohl bei den Mitglieder- und Kundenveranstaltungen, bei denen ein regelmäßiger persönlicher Austausch mit den Anspruchsgruppen stattfindet, als auch über das zwei Mal im Jahr erscheinende Mitgliedermagazin, die Homepage und Pressemitteilungen via Print- und digitale Medien regelmäßig über aktuelle Themen informiert. Da ein Großteil der vorgenannten Veranstaltungen aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht im gewünschten Umfang stattfinden konnte, hat die Bank digitale Alternativen in Bezug auf den Dialog mit den Anspruchsgruppen geschaffen, in denen das Thema Nachhaltigkeit zum Tragen gekommen ist. So ist unter anderem eine Ausgabe des Mitgliedermagazins "meine Bank" mit dem Top-Thema "Nachhaltig kann jeder" im Berichtszeitraum erschienen. In diesem Zuge ist die Rubrik „Nachhaltig in der Region“ als fester Bestandteil des Magazins etabliert worden, die sich fortan über mehrere Seiten erstreckt und sich dezidiert dem Thema Nachhaltigkeit mit einer ausführlichen Berichterstattung widmet.
Im Rahmen zahlreicher Kundenkontakte – persönlich und digital – wird der gesellschaftliche Dialog zu wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Fragestellungen gefördert. Für Kunden der Bank gibt es zum Beispiel ein Feedbackmanagement. Hier wird jede Rückmeldung eines Kunden, ob positiv oder negativ, erfasst und bearbeitet. Im Jahr 2018 wurde auf der Homepage der Bank für das Thema Nachhaltigkeit eine eigene Kategorie erstellt. Mitglieder, Kunden sowie weitere Interessenten können sich hier beispielsweise über die nachhaltigen Ziele der Bank, das Nachhaltigkeitszertifikat oder die Nachhaltigkeitsberichte des DNK informieren. Die Kategorie soll regelmäßig ergänzt und erweitert werden. Ebenso wurde ein Postfach eingerichtet, über das jederzeit Ideen und Umsetzungsvorhaben gegenüber dem Unternehmen kommuniziert werden können. Diese Themen werden dann durch den Nachhaltigkeitskoordinator an den zuständigen Arbeitskreis verteilt, dort bearbeitet und ggf. direkt umgesetzt bzw. in der darauffolgenden Nachhaltigkeitsratssitzung zur Entscheidung gebracht. Die Entscheidung wird in der bereits genannten Rubrik „Ideenbörse“ intern kommuniziert.
Da die Bedeutung von Nachhaltigkeit insbesondere im Bereich Geldanlage stetig zunimmt, hat die Bank im Berichtsjahr zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um diesem Bedarf nachzukommen. Zum einen bildet die Information zu nachhaltigen Anlagemöglichkeiten einen festen Bestandteil der Beratung der VR Bank SWW eG. Kunden wird grafisch verdeutlicht, dass die Möglichkeit einer nachhaltigen Geldanlage besteht und anhand welchen Prozesses und welcher Kriterien relevante Anlagen ausgewählt werden. Ergänzend hierzu haben fünf Mitarbeiter der Bank im Oktober 2020 ihre Ausbildung zu zertifizierten Nachhaltigkeitsberatern abgeschlossen. Sie haben dadurch einen fundierten Überblick über den Markt nachhaltiger Geldanlagen erlangt und können Produkte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit sachgerecht bewerten. Sie sind dadurch in der Lage Kunden noch gezielter in Sachen nachhaltige Geldanlagemöglichkeiten zu beraten. Im Rahmen des Kommunikationskonzeptes ist festgehalten, dass vorgenannte Mehrwerte für Kunden und Alleinstellungsmerkmale künftig noch stärker in die Kommunikation mit den relevanten Anspruchsgruppen einfließen.
Die Menschen der Region, also alle wichtigen Anspruchsgruppen, stehen im Mittelpunkt der genossenschaftlichen Idee, weshalb sich die VR Bank SWW eG in besonderem Maße für die Region engagiert. Da nur durch eine langlebige und zukunftsorientierte Ausrichtung der Region ein Umfeld für eine lebenswerte Zukunft gestaltet werden kann, möchte die Bank ihr Engagement künftig noch stärker im Bereich der Nachhaltigkeit zum Ausdruck bringen, um genau diese Ausrichtung mitzugestalten. Das gesamte Engagement der VR Bank SWW eG bringt die Förderbilanz, die jährlich neu erstellt wird, zum Ausdruck. Auch dieses Engagement, ausgedrückt durch Zahlen, Daten und Fakten, wird gegenüber den Kunden und Mitgliedern regelmäßig kommuniziert und beispielsweise auf der Homepage der Bank veröffentlicht. Ebenso hat sich das Unternehmen am „Raiffeisen-Tag“ in der Region präsentiert und durch die Einbringung bei sozialen Projekten ihre Kernwerte unterstrichen. Über den Raiffeisen-Tag wird in Pressemitteilungen, in Social-Media-Kanälen und auch im Mitgliedermagazin der Bank berichtet. Auch im Jahr 2020 wurden sechs Projekte für den „Raiffeisen-Tag“ ausgewählt, aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte dieser Tag jedoch nicht durchgeführt werden. Bei vier dieser Projekte ist die Durchführung und finanzielle Unterstützung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden, sobald es pandemiebedingt wieder möglich sein wird. Bei zwei Projekten wurde die finanzielle Unterstützung bereits im Berichtsjahr gewährt.
Ein Austausch mit den weiteren Anspruchsgruppen, wie dem Bundesverband der Volksbanken Raiffeisenbanken, dem Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V., der Rechenzentrale Fiducia & GAD IT AG sowie den Verbundunternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, erfolgt regelmäßig telefonisch oder persönlich. Ergebnisse dieser Dialoge werden an die zuständige Abteilung der Bank und an den Nachhaltigkeitsrat weitergeleitet.