9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Die wichtigsten Anspruchsgruppen wurden folgendermaßen identifiziert:
Die Stakeholder wurden im Laufe der Jahrzehnte identifiziert und sind seitdem unverändert. Durch den überschaubaren Rahmen unserer Geschäftstätigkeit, ist hier keine gesonderte Identifizierung nötig.

AnspruchsgruppenAustausch / Themen
Mitarbeiter2-3 mal wöchentliche Besprechungen des Geschäftsführers mit den Abteilungsleitern - zusätzlich weitere Gespräche mit den Mitarbeitern beim Rundgang durch den Betrieb
KundenRegulärer Austausch über die Produkte und Aufträge mit dem Geschäftsführer
LieferantenRegulärer Austausch über die Produkte und Auftrage mit dem Geschäftsführer
BetriebsratAustausch über neue gewerkschaftliche Themen, wie neue Tarifverträge
GemeindenAustausch des Geschäftsführers mit der Gemeinde bspw. über eventuelle Erweiterungen der Produktionsfläche
VerbändeAktive Mitgliedschaft in den Verbänden MaxTex und Gesamtverband Leinen zur Entwicklung neuer Qualitäten für langlebigere und nachhaltigere Produkte
SchulenEinbeziehung der Schulen im Vogelsbergkreis bspw. für Vermittlung von Praktika
MitbewerberAustausch mit Mitbewerbern aus Mitteleuropa über die Verbände und aktive Hilfe bei Problemen oder Produktionsunterstützung