Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Interne Anspruchsgruppen
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten ZVO-Unternehmensgruppe
• Mitgliedsgemeinden
• Verbandsversammlung und weitere Gremien
Alle Gremien der ZVO-Unternehmensgruppe - Beiräte, Hauptausschuss, Fachausschüsse und Verbandsversammlung - werden über die Nachhaltigkeitsstrategie im Allgemeinen sowie einzelne Nachhaltigkeitsaspekte informiert, um den Prozess transparent zu gestalten, eine Kontrolle zu gewährleisten und Impulse der Mitglieder zu ermöglichen.
Externe Anspruchsgruppen
• Kunden, Dienstleister, Lieferanten
• Nachbarn
• Politik, Verwaltung
• Medien / Öffentlichkeit / Bildungseinrichtungen
• Genehmigungsbehörden
• Gewerkschaften, Verbände
• Wirtschafts- und Betriebsprüfer
• Banken und Versicherungen
Die Anspruchsgruppen ergeben sich in erster Linie aus dem Kerngeschäft. Der Dialog mit den Anspruchsgruppen erfolgt anlassbezogen (bspw. mit Umweltverbänden und Genehmigungsbehörden, Bürgerversammlungen) oder aber in Form eines regelmäßigen Austausches (bspw. Verbandsversammlungen).
Im Zuge des DNK-Prozesses wurden die Anspruchsgruppen von dem zuständigen Mitarbeiter (vgl. Kriterium 5) benannt und intern diskutiert. Eine gesonderte Methode kam hier nicht zum Einsatz.
Der Austausch mit den Mitgliedsgemeinden ist durch die Verbandsversammlung und weitere Gremiensitzungen geregelt. Der Austausch mit Verbänden erfolgt u.a. durch die Mitwirkung in Arbeitsgemeinschaften.
Darüber hinaus wird proaktiv die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen wie etwa Schulen gesucht, um die ZVO-Unternehmensgruppe als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und gleichzeitig das Gemeinwesen zu stärken. Im Rahmen des Projekts "Nachhaltigkeitsberichte für Schulen" nahm der Nachhaltigkeitsbeauftragte der ZVO Holding beispielsweise an den Arbeitssitzungen des schulischen Projektteams teil und gestaltete die Präsentationsveranstaltung aktiv mit. Zudem werden weitergehende Kooperationen angestrebt (vgl. Kriterium 18).
ZVO