Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Anspruchsgruppen Die Anspruchsgruppen wurden im Rahmen des Umweltmanagementsystems systematisch erfasst. Dabei wurden die Bedeutung, die Erwartungen/Erfordernisse sowie die daraus resultierenden Maßnahmen formuliert. Anspruchsgruppen im Überblick (mit Erwartungen/Erfordernissen):
Mitarbeiter
- Sicherer Arbeitslatz
- Gute Arbeitsbedingungen
- Angemessene Bezahlung
- Rechtssicheres und umweltfreundliches Handeln des Arbeitgebers
- Respekt vor der Arbeitsleistung
Fremdfirmen-Mitarbeiter
- Sicherer Arbeitslatz
- Gute Arbeitsbedingungen
- Respekt vor der Arbeitsleistung
Gesellschafter als Eigentümer
- Sicherer Anlagenbetrieb
- Zuverlässiger Anlagenbetrieb
- Niedrige Kosten
- Rechtssicheres und umweltfreundliches Handeln
- Rechtzeitige Information/Zustimmung bei relevanten Entscheidungen
Gesellschafter als Kunde
- Zuverlässiger Anlagenbetrieb
- Niedrige Versorgungspreise für Fernwärme und Strom
- Niedrige Entsorgungspreise
Behörden
- Einhaltung der rechtlichen Vorgaben
- Information bei besonderen Anlässen
- Regelmäßige Übermittlung von Umwelt- und Betriebsmitteilungen
- Bescheidung von Anzeigen und Änderungsanträgen
- Durchführung von IED-Überwachungen
Nachbarschaft
- Lärm- und Geruchsbelästigung vermeiden
- Information bei besonderen Anlässen
- Gegenseitige Rücksichtnahem und Aushilfe bei Bedarf
Lieferanten
- Abfrage von Umweltzertifizierungen
Es kam keine gesonderte Methode zur Identifikation der Anspruchsgruppen zum Einsatz.
Austausch mit den Anspruchsgruppen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Es werden regelmäßig Mitarbeitergespräche geführt. Die Beschäftigten werden zudem über wichtige Projekte und Entwicklungen informiert. Gesellschafter: Es erfolgen regelmäßige Berichte zu besonderen Anlässen; detaillierte Protokolle werden entsprechen verfasst. Behörden: Rechtzeitige Information der Behörden zu anstehenden Änderungen und regelmäßige Berichte zu besonderen Anlässen. Nachbarschaft: Nachbarn und Bürgerinitiativen werden u.a. über die Presse, durch Führungen und auch im Rahmen von Bürgerversammlungen informiert (Prozesse der Öffentlichkeitsbeteiligung etc.).
Die übergeordneten Ziele in der Zusammenarbeit bzw. Kooperation sind Transparenz und gegenseitiges Vertrauen.