9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Die AVG Köln hat sich auch im Berichtszeitraum zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bekannt und stellt sich dem öffentlichen Dialog. Neben dem Gespräch mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft pflegt die AVG Köln den intensiven Gedankenaustausch mit Bürgerinnen und Bürgern, mit den Medien, den Kunden und Lieferanten.

Die Stakeholdergruppen wurden im Rahmen einer intensiven internen Analyse der AVG Köln und des Umfeldes identifiziert. Auf dieser Basis erfolgte eine Unterteilung in interne und externe Gruppen:

Interne Stakeholdergruppen

Stadtwerke Köln GmbH und
REMONDIS GmbH
Aufsichtsrat
Mitarbeiter und Familienangehörige

Externe Stakeholdergruppen

Öffentlichkeit
Nachbarn
Gewerkschaften, NGO, IHK, Verbände
Banken und Versicherungen
Wirtschafts- und Betriebsprüfer
Politik, Verwaltung, Stadt Köln
Genehmigungsbehörden
Medien
Lieferanten, Kunden, Dienstleister

Bürgerinnen und Bürger sowie Medien wurden neben den aus der Geschäftstätigkeit resultierenden Gruppen im Sinne der Transparenz, Kontrolle und des Dialogs gesondert identifiziert. Auch mit kritischen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern wurde der Dialog im Jahr 2017 fortgeführt und weiter intensiviert. Dabei liegt ein Fokus auf den Initiativen aus dem unmittelbaren Umfeld der Firmenstandorte, insbesondere aus dem Kölner Norden. Bürgerinitiativen und Bürgervereine sind wichtige Multiplikatoren. Der Erfahrungsaustausch mit ihnen hat auch künftig einen hohen Stellenwert.
Neben diesen Austauschformen erfolgt die Kommunikation anlassbezogen (Genehmigungsbehörden) oder regelmäßig (Gremiensitzungen etc.). 
Die sozialen Netzwerke, über die sich vor allem Jugendliche informieren, gewinnen in der Kommunikation weiter an Bedeutung. Daher hat sich die AVG Köln entschlossen, die sozialen Medien zu nutzen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Vermittlung von Daten, Fakten und Inhalten aus der Abfallwirtschaft im Allgemeinen und von der AVG Köln im Speziellen.