9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Für die Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und bei der Ausgestaltung konkreter Maßnahmen verlassen wir uns nicht allein auf unsere eigene Einschätzung. Wir legen großen Wert darauf, auch die Meinung und Expertise unserer Stakeholder und von externen Experten zu berücksichtigen. Deshalb führten wir 2017 eine umfassende Stakeholder-Befragung mit 58 Teilnehmern sowie eine Online-Umfrage durch, an der sich Kunden und Mitarbeiter beteiligten.

Der Befragung ging eine systematische Stakeholder-Analyse voraus: Hierfür arbeiteten wir mit einem Führungskräfteteam unsere wichtigsten Stakeholder-Gruppen heraus. Entsprechend unserem Unternehmensleitsatz „Weil die Menschen von hier uns wichtig sind“ ist unsere gesamte Unternehmenskommunikation auf einen engen und kontinuierlichen persönlichen Austausch ausgerichtet.

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit, die durch einen starken Bezug zur Region gekennzeichnet ist, haben wir über die Wertschöpfungskette Berührungspunkte mit unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen:

Aspekte des nichtfinanziellen Berichts Wesentliche Themen Stakeholder Art der Einbindung
1. Umweltbelange 1.1  Energiemanage-
ment und Klimaschutz

1.2  Umweltschonende Logistik
1.3  Umweltfreundliche Standortgestaltung 1.4  Ressourcen-schonung  
Lieferanten und andere Geschäftspartner der WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei sowie unserer WASGAU Märkte im Bereich Einzel- und Großhandel
  • Auditierung zu ISO 50001
  • Lieferantenkatalog der WASGAU Marken
Aktionäre  
  • Quartalsinformation
  • Halbjahresfinanzbericht
  • Jährlicher Geschäftsbericht
  • Jahreshauptversammlung
Mitarbeiter aus der WASGAU Metzgerei, WASGAU Bäckerei, WASGAU Frischemärkte, Großhandel sowie in der Logistik und der Verwaltung
  • Mitarbeiterinformation
  • WASGAU Botschafter
Verbände und Behörden
  • Mitgliedschaften
2. Arbeit-nehmerbelange 2.1  Arbeitgebermarke und Nachwuchs-gewinnung
2.2  Mitarbeiter-zufriedenheit
2.3  Aus- und Weiterbildung  
Kunden: Endkonsumenten und gewerbliche Kunden, überwiegend aus Gastronomie, Hotellerie und Großverbraucher
  • Kundeninformation
Mitarbeiter aus der WASGAU Metzgerei, WASGAU Bäckerei, WASGAU Frischemärkte, Großhandel sowie in der Logistik und der Verwaltung
  • Mitarbeitergespräche
  • Mitarbeiterinformation
  • WASGAU Botschafter
Verbände und Behörden
  • Mitgliedschaften
Medien, Journalisten und die breite Öffentlichkeit    
  • Pressemitteilungen
  • Beantwortung von Journalistenanfragen
  • Webseite und soziale Medien
3. Sozialbelange 3.1  Gesellschaftliches Engagement in der Region
3.2  Sensibilisierung für nachhaltigeren Konsum
Kunden: Endkonsumenten und gewerbliche Kunden, überwiegend aus Gastronomie, Hotellerie und Großverbraucher
  • Kundeninformation
  • Webseite und soziale Medien
  • Events in den Märkten
  • WASGAU Botschafter
Medien, Journalisten und die breite Öffentlichkeit    
  • Pressemitteilungen
  • Beantwortung von Journalistenanfragen
  • Zusammenarbeit mit Bloggern
  • Webseite und soziale Medien
Sozialvereine, Initiativen und Organisationen und andere Kooperationspartner
  • Kommunikation der Spenden- und Sponsoring-Leitlinien
  • Mitgliedschaften
  • Gemeinsame Events und Aktionen


Freiwillige Berichtsaspekte Weitere relevante Themen Stakeholder Art der Einbindung
Produkte & Lieferanten, insbesondere in Bezug auf die WASGAU Marken und weitere Themen
  • Eigene nachhaltigere Produkte
  • Transparenz und Gütesiegel
  • Regionales und saisonales
    Sortiment
  • Verantwortung in der Lieferkette
  • Qualitätssicherung
  • Eigene Rezepturen
  • Faire und langfristige
    Geschäftsbeziehungen
  • Gentechnikfreie Produkte
  • Kundenorientierung und Verbraucherschutz
  • langfristige Rentabilität
  • Digitalisierung
Aktionäre  
  • Quartalsinformation
  • Halbjahresfinanzbericht
  • Jährlicher Geschäftsbericht
  • Jahreshauptversammlung
Kunden: Endkonsumenten und gewerbliche Kunden, überwiegend aus Gastronomie, Hotellerie und Großverbraucher
  • Kundenservice und -Hotline
  • Webseite und soziale Medien
  • Events in den Märkten
  • WASGAU Botschafter
Mitarbeiter aus der WASGAU Metzgerei, WASGAU Bäckerei, WASGAU Frischemärkte, Großhandel sowie in der Logistik und der Verwaltung
  • Mitarbeitergespräche
  • Mitarbeiterinformation
  • WASGAU Botschafter
Lieferanten und andere Geschäftspartner der WASGAU Metzgerei und WASGAU Bäckerei sowie unserer WASGAU Märkte im Bereich Einzel- und Großhandel
  • Lieferanten-Audits
  • Lieferantenkatalog der WASGAU Marken
 
Medien, Journalisten und die breite Öffentlichkeit  
  • Pressemitteilungen
  • Beantwortung von Journalistenanfragen
  • Kooperationen mit Bloggern
  • Webseite und soziale Medien
Verbände und Behörden
  • Mitgliedschaften

Bei Fragen und Anregungen zu unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten steht unser Nachhaltigkeitsreferent allen unseren Stakeholdern als Ansprechpartner zur Verfügung.