9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Die Sparkasse ist, ebenso wie die Mehrzahl ihrer Beschäftigten, in der Region verwurzelt. Als regional verankertes Kreditinstitut führen wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und unseres gesellschaftlichen Engagements einen kontinuierlichen Austausch mit unseren Kunden und Trägern, der Wirtschaft, den gesellschaftlichen Institutionen und den Bürgern in der Region.  

Unsere Anspruchsgruppen und Austauschformate   Mit unseren Anspruchsgruppen pflegen wir einen offenen, regelmäßigen und konstruktiven Austausch.  

Allen Anspruchsgruppen bietet unsere Homepage erste Informationen zu vielen Fragestellungen.  

Mit unseren Beschäftigten tauschen wir uns in regelmäßig stattfindenden Meetings- und Besprechungsrunden sowie anlassbezogene Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen aus; das Mitarbeiterinformationsportal (MIP) bietet Informationen zu allen Aspekten des Arbeitslebens. Der Personalrat informiert regelmäßig in Versammlungen und durch Mitteilungen zu diversen Aspekten der Arbeit und des Arbeitsplatzes.  

Mit den Vertretern unserer Träger finden turnusmäßig Gremien- und auch Beiratssitzungen statt, deren Inhalt neben den gesetzlichen vorgeschriebenen Aufgaben auch der Austausch aller geschäftspolitischer Themen ist.  

Auf regionaler und kommunaler Ebene sowie auf Ebene der Institutionen der Sparkassen-finanzgruppe, ist die Sparkasse mit verschiedensten Akteuren in intensivem Dialog und übernimmt mit ihren Mitarbeitern teilweise auch Aufsichtsfunktionen.  

Wir organisieren (regelmäßige) Veranstaltungen mit unseren Kunden, um über aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends zu informieren.  

Die Identifizierung unserer Anspruchsgruppen ergibt sich grundsätzlich aus dem laufenden Geschäftsbetrieb. Einige, wie z.B. Verwaltungsrat, kommunalpolitische Entscheider und (Aufsichts-)Behörden ergeben sich auf Basis gesetzlicher Grundlagen. Eine Stakeholderanalyse führt die Sparkasse nicht durch.