9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Die Identifizierung der Anspruchsgruppen der Sparda-Bank Augsburg ergibt sich aus den genossenschaftlichen Strukturen und dem Regionalitätsprinzip:
Aus den genossenschaftlichen Strukturen ergeben sich außerdem unsere Verbundpartner als bedeutsame Anspruchsgruppe. Darüberhinaus wurde kein Prozess zur Identifikation relevanter Anspruchsgruppen aufgesetzt.

Die genossenschaftliche Meinungsbildung mit der jährlichen Vertreterversammlung und dem Aufsichtsrat bietet demokratische Teilhabemöglichkeiten und fördert den gesellschaftlichen Dialog zu wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Fragestellungen in und für die Region Bayerisch-Schwaben.

Durch webbasierte Umfragen zum Beispiel zur Optimierung unserer Öffnungszeiten binden wir die Wünsche unserer Kunden in die zukünftige Ausrichtung unserer Bank ein. Diesen Dialog - mit Kundenumfragen sowie im direkten Austausch mit der Vertreterversammlung und dem Aufsichtsrat - wollen wir zukünftig um das Thema Nachhaltigkeit erweitern. Darüber hinaus haben unsere Kunden die Möglichkeit die Sparda-Bank Augsburg im Portal gute.Banken.de zu bewerten.

Mit der Sparda-Spendenwahl motiviert die Sparda-Bank Augsburg seit 2017 Mitglieder und Kunden zum gemeinschaftlichen gemeinnützigen Engagement. Ziel ist es, gesellschaftliche, sportliche und kulturelle Institutionen in der Region zu fördern. Dafür schlagen Mitglieder des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Augsburg einzelne Projekte vor. Per Mausklick können Interessenten das Vorhaben votieren. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Augsburg unterstützt die Gewinner jeder Kategorie (Kultur, Soziales, Sport, Bildung) mit einem festgesetzten Spendenbetrag.