Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.
Die VGH pflegt Beziehungen zu allen Organisationen und Gruppen, die Ansprüche, Wünsche oder Anregungen an das Unternehmen herantragen und deren Interessen für einen nachhaltigen Geschäftserfolg von Relevanz sind. Vor diesem Hintergrund sind insbesondere folgende Anspruchsgruppen aufzuführen:
- Kunden und Interessenten: Privatpersonen, Firmen, Kommunen, Städte und Kirchen im Geschäftsgebiet
- Mitarbeiter
- Vertriebs- / Kooperationspartner (u. a. Hauptvertreter, niedersächsische Sparkassen, LBS)
- Gremien
- Träger der VGH: Die Landschaften und der Sparkassenverband in Niedersachsen
- Verbundunternehmen
- Medien / Öffentlichkeit
- Gesetzgeber
- Wettbewerber
Die Anspruchsgruppen werden auf unterschiedliche Weise in die Prozesse der VGH eingebunden. Unter anderem durch die Repräsentanz der verschiedenen Gruppen in den Aufsichtsräten der einzelnen Unternehmen des VGH Verbundes erfolgt eine systematische Einbindung in alle wesentlichen Unternehmensentscheidungen.
Zusammengefasst steht die VGH mit ihren Anspruchsgruppen über folgende Kanäle in Verbindung:
- Internet, Social Media, Apps
- Informationsveranstaltungen
- Gremiensitzungen
- Arbeitskreise mit Vertriebspartnern
- Umfragen
- Pressearbeit
- Intranet für Mitarbeiter, Gremien, Vertriebspartner und Verbundmitarbeiter
- Firmenzeitschrift „Fairplay“