9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und unseres gesellschaftlichen Engagements führen wir einen kontinuierlichen Austausch mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden und Trägern, der Wirtschaft, den gesellschaftlichen Institutionen und den Bürgern in der Region. Wir nutzen diesen Dialog kontinuierlich, um die Weiterentwicklung unserer Geschäftspolitik, unserer geschäftlichen Entwicklung, unseres Produktangebots und unserer gesellschaftlichen Initiativen zu gewährleisten.

Unsere Gesprächspartner:

- Kunden, Geschäftspartner

- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

- Träger (Verwaltungsrat, kommunalpolitische Entscheider)

- lokale Institutionen (Wirtschaft, Behörden, Presse und Wissenschaft)

- zivilgesellschaftliche Akteure, Nichtregierungsorganisationen

- breite Öffentlichkeit (Bürger)

Die Identifikation der Gesprächsgruppen ergibt sich aus den Sparkassen-Strukturen mit all den gesetzlich vorgegebenen Gremien und unserem Regionalprinzip.

Um im Dialog zu bleiben, organisieren wir regelmäßig verschiedene Veranstaltungen mit Kundengruppen (Landwirte, Freiberufler etc.) und laden ebenso zu Bürgermeisterrunden und einmal jährlich zu einer Kämmerertagung mit den Kämmerern unserer 20 Trägerkommunen ein. Themen/Anregungen/Kritik/Ideen aus all diesen Gesprächen werden im Vorstand und/oder den betroffenen Fachbereichen thematisiert.

Zudem sind wir Mitglied im Sparkassenverband Westfalen- Lippe und über diesen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV) in Berlin angeschlossen. Der DSGV vertritt die Interessen der Sparkassen-Finanzgruppe und organisiert die Willensbildung innerhalb der Gruppe