9. Beteiligung von Anspruchsgruppen

Das Unternehmen legt offen, wie gesellschaftliche und wirtschaftlich relevante Anspruchsgruppen identifiziert und in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden. Es legt offen, ob und wie ein kontinuierlicher Dialog mit ihnen gepflegt und seine Ergebnisse in den Nachhaltigkeitsprozess integriert werden.

Zu den Anspruchsgruppen des ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzerns gehören Aufsichtsräte und weitere Gremien, Mitarbeiter, Vertriebspartner, Kunden und Interessenten, die Politik, Aufsichtsbehörden, Verbände, Verbraucher und ihre Schutzorganisationen sowie die Medien. Diese identifizierten wir 2017 in einem Workshop mit Fach- und Führungskräften des ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE Konzerns und einem externen Berater (s. Kriterium 2 der DNK-Erklärungen 2017 und 2018).

Der ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE Konzern steht in regelmäßigem Austausch mit den wichtigsten Anspruchsgruppen, auch zu Nachhaltigkeitsthemen. So führten wir im Jahr 2019 Interviews mit internen Stakeholdergruppen durch, um unsere Nachhaltigkeitsthemen zu schärfen und unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln. Auch durch verschiedene Gremien stehen wir im direkten Dialog mit unseren Stakeholdern. Das höchste Gremium der Konzernmuttergesellschaften ist die Mitgliedervertretung. Sie repräsentiert unsere Kunden und setzt sich für deren Interessen ein. Die Aufsichtsräte nehmen ihre gesetzliche Überwachungsfunktion gegenüber den Vorständen wahr. Ein Beirat agiert als zusätzliches Gremium mit beratender Funktion für den Vorstand. Er setzt sich aus Vertretern von Unternehmen, Politik und Wissenschaft zusammen. Darüber hinaus sind unsere Konzernunternehmen Mitglied in Verbänden wie z. B. dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und dem Verband der privaten Krankenversicherung (PKV-Verband) und stehen dort in regelmäßigem Austausch mit Stakeholdern aus der Branche. Der Betriebsrat vertritt als unternehmensinterner Stakeholder die Interessen der Belegschaft.

Mithilfe des Mitarbeiternetzwerks Yammer können sich Mitarbeiter zudem über allgemeine Nachhaltigkeitsthemen austauschen und Anregungen zur Verbesserung diskutieren. Darüber haben wir 2019 das Ideenmanagement-Tool PI im Testbetrieb eingeführt. Parallel zur Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie über das Intranet erhielten die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Ideen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele über das Ideenmanagement-Tool einzureichen. Die besten Ideen wurden prämiert und der erstplatzierte Mitarbeiter durfte eine Spende in Höhe von 1.000 € an die wohltätige Organisation seiner Wahl richten.

Als Gesundheitspartner unterstützt die HALLESCHE ihre Versicherten in der Organisation ihrer Gesundheit und begleitet diese im Krankheitsfall. Um uns noch besser mit unseren Kunden austauschen zu können, erweiterten wir im Jahr 2019 unser Kundenfeedbacksystem deutlich. Neben Beschwerden können wir nun auch eine Vielzahl an weiteren Kundenmeinungen und -vorschläge erfassen und zur Verbesserung unserer Prozesse verwenden. Um die allgemeine Kundenzufriedenheit besser zu erfassen, planen wir im Jahr 2020 darüber hinaus den Net Promoter Score (NPS) im Rahmen eines Pilotprojektes im Unternehmen einzuführen. Der NPS ist eine standardisierte Kennzahl, bei der unsere Kunden die Wahrscheinlichkeit für eine Weiterempfehlung der HALLESCHE an Freunde und Bekannte angeben. Auch die übrige Kundenkommunikation verbesserten wir im Berichtsjahr weiter und bezogen dabei unsere Kunden, bspw. über Workshops und Kundenbefragungen, mit ein. In diesem Rahmen gestalteten wir beispielsweise unsere auflagestärksten Kundendokumente leserfreundlicher und entwickelten ein umfangreiches Weiterbildungskonzept zur Kundenkommunikation.  In einem weiteren Schritt werden Trainingskonzepte auch mittels E-Learning bereitgestellt. Ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung ist die App hallesche4u. Diese startete Ende 2019 in den Pilotbetrieb. Das Portal begleitet unsere Kunden digital als Gesundheitspartner und dient als strategische Erweiterung zu bestehenden Kontaktmöglichkeiten wie z. B. unserem Servicetelefon. Perspektivisch werden wir hallesche4u Schritt für Schritt um weitere Gesundheitsservices erweitern.