8. Anreizsysteme

Das Unternehmen legt offen, wie sich die Zielvereinbarungen und Vergütungen für Führungskräfte und Mitarbeiter auch am Erreichen von Nachhaltigkeitszielen und an der langfristigen Wertschöpfung orientieren. Es wird offengelegt, inwiefern die Erreichung dieser Ziele Teil der Evaluation der obersten Führungsebene (Vorstand/ Geschäftsführung) durch das Kontrollorgan (Aufsichtsrat/Beirat) ist.

Die Entlohnung unserer Mitarbeiter ist nach leistungsspezifischen Kriterien geplant. Neben einem festen Grundgehalt kann es für Mitarbeiter - je nach Vereinbarung - erfolgsabhängige Zusatzzahlungen geben. Diese Erfolgsabhängigkeit ist jedoch derzeit noch nicht an das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen gekoppelt.

Für die Zukunft ist dies allerdings eine Option und kann im weiteren Prozess unseres Nachhaltigkeitsengagements noch implementiert werden.