Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Die Grundsätze des Miteinanders regeln die Zusammenarbeit bei NWB.
NWB orientiert sich an verschriftlichten Werten, Grundsätzen sowie Verhaltensstandards und -normen. 2014 wurden die „Grundsätze des Miteinanders“ entwickelt. Sie sind der Leitfaden und die Richtlinie für das Zusammenarbeiten und das Miteinander innerhalb des Verlages.

Für das Miteinander bei NWB haben wir klare Grundstätze definiert. Diese Grundsätze lauten:

Unternehmer sein: Jede Chance für unseren Erfolg nutzen und Verantwortung für eigene Entscheidungen übernehmen.

Richungsgeber sein: Eigene Vorstellungen und Ziele klar formulieren und anderen helfen.

Mutig sein: Entschlossen Entscheidungen einfordern und treffen sowie Konflikte konstruktiv lösen.

Echt sein: Ehrlich miteinander sprechen, statt übereinander zu reden.

Experte sein: Engagiert eigene Kompetenzen zeigen, entwickeln und mit anderen teilen.

Werte leben und Verantwortung teilen

Die Leistung und das Know-how unsere Mitarbeiter sind der Grund, warum wir uns als Verlag seit nunmehr über 70 Jahren erfolgreich in der Branche für Steuer-Fachinformationen halten. Um auch in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein, ist es unabdingbar neben dem Kompetenzaufbau und -umbau auch die Veränderbarkeit unserer Organisation zu erhalten und zu entwicklen.

Mit dem Strategieprozess “NWB 2022” ist es uns gelungen, hierfür einen strategischen Rahmen zu setzen. Über die Definition einer Mission und Vision haben wir ein Zukunftsbild gezeichnet, dass die Möglichkeit gibt, sich selbst, seine Rolle und seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg bei NWB zu erkennen. Über das ausformulierte Zukunftsbild definieren wir die Werte, die uns wichtig sind. Zudem teilen wir in dem Hierarchie unabhängigen partizipativen Feedback-Prozess zur Strategie “NWB 2022” proaktiv Verantwortung. Dies hat vieles in Bewegung gebracht und wird auch in den nächsten Jahren noch viel bewegen. So ist zum Beispiel der neue Bereich “Menschen und Kultur” – bestehend aus der Personal- und Unternehmenskommunikation-Abteilung – entstanden, der als Vorausgeher und Befähiger für NWB bei der Erreichung der strategischen Ziele untertützen soll. Kernprozess soll sein: “Planen, Gewinnen, Binden, Entwickeln und Loslassen”.