Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Zu den Leistungsindikatoren der Evenord-Bank gehören der Verhaltens- und e-Ethikkodex sowie die Grundsätze zur Loyalität. Der Verhaltens- und e-Ethikkodex wurden in Kriterium sechs bereits näher erläutert. Darüber hinaus sind die Förderbereiche und Ausschlusskriterien im e-Ethikkodex aufgeführt.

Beispiele für Projekte, in welche die Bank nicht investiert, sind Arbeitsrechtsverletzungen, Geldwäsche und kontroverses Umweltverhalten. Durch bankinterne Kontrollsysteme wird die Einhaltung der ethischen Grundsätze geprüft. Bei den Grundsätzen zur Loyalität handelt es sich um Leitlinien sowie Verhaltensstandards, die das Verhalten der Mitarbeiter im täglichen Geschäftsleben beschreiben. Die Indikatoren sind qualitativ und mit Hilfe einer offenen Kommunikation und über Befragungen zu analysieren.