Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:
a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.
Werte: Die zentralen Werte der Organisation umfassen Respekt, Vertrauen, Engagement und Innovation. Respekt steht für einen höflichen und achtsamen Umgang miteinander. Vertrauen bildet die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit. Engagement zeigt sich in der Hingabe zur Aufgabe und der kontinuierlichen Verbesserung. Innovation wird als treibende Kraft für Fortschritt und Wettbewerbsfähigkeit verstanden.Grundsätze: Die Grundsätze der Organisation sind auf eine ethische und nachhaltige Arbeitsweise ausgerichtet. Hierzu gehören Integrität, Fairness, Transparenz und Kundenorientierung. Integrität bildet das Fundament für Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Fairness erstreckt sich auf alle Stakeholder, sowohl intern als auch extern. Transparenz fördert offene Kommunikation und Verständnis. Kundenorientierung stellt sicher, dass die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden stets im Mittelpunkt stehen.Standards: Die Organisation setzt hohe Standards für Qualität, Effizienz und Compliance. Qualität bezieht sich auf Produkte, Dienstleistungen und Prozesse. Effizienz wird als Schlüssel zur Ressourcennutzung und Kostenkontrolle betrachtet. Compliance stellt sicher, dass sämtliche Aktivitäten im Einklang mit gesetzlichen Vorgaben und internen Richtlinien stehen.Verhaltensnormen: Die Verhaltensnormen der Organisation legen den Fokus auf Teamarbeit, Kommunikation und kontinuierliche Weiterbildung. Teamarbeit wird als wesentlich für den Erfolg der Organisation betrachtet, da sie unterschiedliche Stärken vereint. Klare und offene Kommunikation fördert ein harmonisches Arbeitsumfeld. Kontinuierliche Weiterbildung wird als Schlüssel für die Anpassung an sich ändernde Anforderungen und das persönliche Wachstum betrachtet.Unser Unternehmensleitbild:Freundlich:
- Wir legen großen Wert auf Freundlichkeit, sowohl im Umgang zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden, zwischen den Mitarbeitenden untereinander, als auch im täglichen Kundenkontakt. Mit Freundlichkeit wollen wir sowohl eine angenehme Arbeitsatmosphäre als auch eine einladende Atmosphäre für alle Kundinnen und Kunden schaffen, die gerne in unser Autohaus kommen.
Verlässlich:
- Mit ihrer über 70jährigen Geschichte zählt die HWGruppe zu den traditionsreichsten Autohäusern der Region.
- In dritter Generation wird das Unternehmen in Familienhand geführt und legt traditionsbewusst die Prioritäten auf Stabilität, Vertrauen und Verlässlichkeit.
- Wir sind ein verlässlicher Arbeitgeber, Ausbilder und Geschäftspartner. Auf unsere Aussagen und Handlungen kann man sich verlassen.
Führend:
- Mit knapp 500 Mitarbeitenden zählen wir zu den Top-Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben in der Region.
- Als starker Partner im Bereich Automobildienstleistungen nehmen wir eine führende Position im gesamten süddeutschen Raum ein.