Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Die NürnbergMesse hat für sich die drei Kernwerte „Partnerschaftlichkeit“, „Inspiration“ und „Mut“ definiert. Diese sind leitgebend für unser Handeln und unsere Entscheidungen. Der faire Umgang mit allen unseren Stakeholdern leitet sich für uns unmittelbar daraus ab.

Unsere ethischen Verhaltensgrundsätze haben wir in einem Rechtskonformitätskodex festgelegt, der sich an den Grundsätzen des Ehrbaren Kaufmanns und den Prinzipien des UN Global Compact orientiert. Er ist für alle Mitarbeitenden im In- und Ausland verbindlich. Wir treten jederzeit aktiv für das legale und legitime Verhalten unserer Mitarbeitenden sowie gegen alle Arten von Korruption ein.

Damit Werte und Normen aktiv im betrieblichen Alltag gelebt werden, gibt es für die Mitarbeitenden der NürnbergMesse ausgewählte Schulungen. Geplant sind darüber hinaus E-Learning-Angebote zur Wissensvermittlung, Sensibilisierung und Handlungsorientierung. So finden beispielsweise regelmäßige Anti-Korruptionsschulungen und Prüfungen statt, welche auch die nationalen und internationalen Tochtergesellschaften einschließen. Zudem stellen wir umfassende Informationen zum Thema Werte- und Compliance-Management im Intranet für unsere Mitarbeitenden bereit.

Auch verfügt die NürnbergMesse über ein für alle Mitarbeitenden anonym zugängliches Hinweisgebersystem, um ihnen die Möglichkeit zu eröffnen, auf mögliches Fehlverhalten in unserem Unternehmen hinzuweisen.