Die für Hessenwasser wichtigsten Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen sind das Leitbild, die Unternehmensziele, die Compliance-Richtlinien sowie die Verhaltensgrundsätze für die Mitarbeiter*innen.
Das Hessenwasser Leitbild ist Grundlage für das Handeln in Verantwortung für unsere Mitarbeiter*innen. Umweltverträglichkeit, soziale Verantwortung und Wirtschaftlichkeit prägen dieses. Es geht auf Inhalt und Rahmen der Unternehmensziele ein, aus denen sich unsere Entscheidungen und unser Handeln ableiten lassen.
Die Unternehmensziele gehen auf die regionale Verantwortung, das wirtschaftliche Handeln, die Versorgungssicherheit und Qualität, die umweltschonende Wassergewinnung und die mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur ein.
Die Compliance-Richtlinien umfassen unter anderem die Verhaltensgrundsätze. Diese beschreiben die grundlegenden Regeln für ein verantwortungsbewusstes Handeln der Mitarbeiter*innen untereinander. Das Regelwerk zum Compliance-konformen Umgang ergänzt die Verhaltensgrundsätze um konkrete Vorschriften für das Verhalten gegenüber Geschäftspartnerschaften und Behörden.
Das Leitbild steht auf den vier Säulen Wirtschaftlichkeit & Zukunftsfähigkeit, Kund*innenorientierung & Qualität, Motivation & Kooperation sowie Nachhaltigkeit & Verantwortung und umfasst folgende Inhalte:
Leitbild für Wirtschaftlichkeit & Zukunftsfähigkeit
Unser Unternehmen
- Wir setzen uns ein für kostendeckende Preise. Kostendeckend für Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen sowie für Umwelt und Ressourcenkosten.
- Durch effizientes und wirtschaftliches Handeln sichern wir die angemessene Verzinsung des eingesetzten Kapitals.
- Mit ökonomisch nachhaltigen Investitionen werden wir unserer Verantwortung für Versorgungssicherheit und Wasserqualität auch zukünftig gerecht.
- Wir optimieren unsere Infrastruktur zielgerichtet. Dabei nutzen wir die Potentiale zukunftsorientierter Technologien.
- Wir entwickeln neue Geschäftsfelder auf der Grundlage unseres Kompetenzportfolios. Wir wachsen dort, wo es sich für uns und unsere Kund*innen auszahlt.
- Unser Ziel ist ein Höchstmaß an Effektivität und Effizienz. Die Grundlage ist eine schlanke und prozessorientierte Aufbau- und Ablauforganisation.
- Wir überprüfen regelmäßig unsere Prozesse. Bei veränderten Anforderungen müssen wir die Wirksamkeit der Prozesse durch geeignete Anpassungen sicherstellen.
Leitbild für Kundenorientierung & Qualität Für unsere Kund*innen
- Wir sind ein kompetenter und verlässlicher Dienstleister und Partner in der öffentlichen Daseinsvorsorge.
- Wir sorgen für die zuverlässige und sichere Versorgung unserer Kund*innen. Das Trinkwasser ist von hoher Qualität, es entspricht jederzeit den gesetzlichen Anforderungen.
- Unser Ziel ist eine hohe Kund*innenzufriedenheit.
- Wir sind kund*innen- und marktorientiert.
- Wir richten unsere Geschäftsfelder, Prozesse und Dienstleistungen an den Erwartungen und Anforderungen unserer Kund*innen aus.
- Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere internen und externen Kund*innen.
Leitbild für Motivation & Kooperation Unser Team
- Ein offener, verlässlicher und wertschätzender Umgang miteinander ist die Grundlage für erfolgreiche Ergebnisse.
- Wir beteiligen alle Mitarbeiter*innen am Unternehmenserfolg.
- Wir fördern unsere Mitarbeiter*innen und nutzen deren Potentiale durch gezielte Qualifikationsmaßnahmen.
- Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ist uns ein stetes Anliegen.
- Durch die hohe Motivation der Mitarbeiter*innen sind wir ein attraktiver Arbeitgeber.
Leitbild für Nachhaltigkeit & Verantwortung Gesellschaft
- Wir erfüllen unsere Aufgabe als öffentlicher Wasserversorger auch im Bewusstsein unserer Verantwortung für zukünftige Generationen.
- Wir verfolgen die Strategie einer nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen.
- Wir bringen uns aktiv ein in die Zusammenarbeit mit den Interessenträger*innen in der Region und der Branche für eine zukunftsfähige Wasserversorgung.