Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Wir verstehen unsere Unternehmenskultur als zentralen Erfolgsfaktor von esentri (USP).Vorsprung bedeutet weit mehr als durch technologische Exzellenz in unseren Projekten zu glänzen - Vorsprung entsteht bei esentri vor allem auch durch unsere Neugier und die permanente persönliche Weiterentwicklung ("Personal Growth").

Entsprechend wichtig sind uns daher die kulturellen Werte, die wir als Fundament bei esentri teilen und die unsere Organisation zu etwas Besonderem macht. Unsere Authentizität und unsere Magnetwirkung entsteht durch die Anwendung aller Werte in Kombination im täglichen Miteinander, mit Kunden, potenziellen Mitarbeiter*innen, Dienstleistern und Partnern. Gelebter Vorsprung hat damit nicht nur eine Wirkung auf uns, sondern auch auf unsere Umwelt.

Wir sind kooperativ 
Unsere große Stärke ist unsere vernetzte und kooperative Denkweise. Sie hilft uns auch in schwierigen Situationen bessere Entscheidungen zu treffen und die richtigen Expert*innen beizuziehen. Wir wissen, dass wir gemeinsam zu besseren Ergebnissen kommen und glauben an die Kraft diversifizierter Teams. Unsere esentri Kooperationsbereitschaft wird auch in der Zusammenarbeit mit Kunden, Dienstleistern oder Partnern gelebt mit dem Wissen, dass Herausforderungen besser mit aktiv gepflegten Netzwerken gemeistert werden können.

Wir sind wertschätzend
In der Zusammenarbeit sind wir stets offen, achten auf unsere Kommunikation und unsere Wirkung auf Andere. Wir gehen jederzeit wertschätzend und respektvoll in unseren Geschäftsbeziehungen miteinander um, indem wir auch klassische Werte wie Pünktlichkeit, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit aktiv leben. Wir streben eine gelebte Feedbackkultur an und sehen Diversität als wertvollen Erfolgsfaktor von Teams.   

Wir sind aufrichtig 
esentri Mitarbeiter*innen zeichnen sich durch ein aufrichtiges Interesse am Gegenüber aus. Wir sind offen und ehrlich in der Kommunikation. Erkannte Probleme werden frühestmöglich benannt und wir schaffen Transparenz über unsere Arbeitsergebnisse und Herausforderungen. Wir stehen zu gemachten Fehlern und leben eine Kultur, die konstruktiv und nach vorne gerichtet ist.  

Wir sind begeisternd
Es ist stets unser Anspruch die Erwartungen unseres Auftraggebers zu übertreffen. Wir wollen erstklassige Arbeit abliefern und unsere externen wie internen Auftraggeber begeistern. Dazu gehört eine konsequente Orientierung an einem erstklassigen Ergebnis, das stets an den Bedürfnissen des Kunden auszurichten ist. Unser ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und unser Blick fürs große Ganze sorgen dafür, dass wir auch dort kreativ Lösungen finden, wo andere es nicht tun. Unser Auftraggeber merkt, dass wir für den aktuellen Auftrag brennen und unser Bestes geben!

Wir sind (selbst-)verantwortlich
In allem, was wir tun, sind wir uns unserer eigenen Verantwortung und unserer Rolle bewusst. Wir nehmen Verantwortung auch bei erkannten Problemen aktiv an und handeln stets lösungsorientiert. Dabei kommunizieren wir konstruktiv und nach vorne gerichtet mit einer positiven Grundeinstellung, die esentri auszeichnet.  

Wir sind nachhaltig
Erfolg ist keine Einbahnstraße. Wir wissen, dass wir nur langfristig und nachhaltig erfolgreich sein können. In unseren Geschäftsbeziehungen und unseren Lösungen streben wir stets an, dass diese langfristig positiv wirken. Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung für den Planet Erde und handeln nicht kurzfristig zur Profitmaximierung, sondern orientieren uns an einem nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolg.

Neben unseren Unternehmenswerten haben wir Prinzipien für das Führungsverständnis bei esentri definiert. 

Leadership Values
Führungskraft bei esentri zu sein bedeutet eine hohe Verantwortung für die Organisation zu übernehmen und aktiv unsere Weiterentwicklung mit vielen Freiräumen zu gestalten. Dieses Führungsmanifest soll Dir dabei neben den Cultural Values ein Leitfaden sein und Dich bei der Orientierung als „Leader“ unterstützen. 

Haltung

Meine eigene Haltung ist entscheidend für meinen Erfolg als Führungskraft bei esentri. 

Handeln
Mein vorbildliches Handeln unterstreicht meine Rolle als Führungskraft.