Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Unternehmenspolitik
Produktanforderungen:
„Qualität ist unser wichtigstes Leistungsversprechen“
Wir wollen das beste Bio-Knuspermüsli herstellen, das man in Europa kaufen kann. Die Grundvoraussetzung zur Sicherstellung unserer Qualität sind dabei die Lebensmittelsicherheit, -legalität und der Einsatz qualitativ hochwertiger Bio-Rohstoffe.

Kundenorientierung:
„Zufriedene Kunden sind unser Ziel“
Wir wollen alle Kunden dauerhaft zufrieden stellen. Dies gilt vom Großhändler bis zum Endverbraucher. Von der Betreuung während der Produktentwicklung über Beratung bei Fragen bis hin zur zufriedenstellenden Abwicklung von Reklamationen wollen wir für die Kunden immer unser Bestes geben.

Ethik und Personalverantwortung:
„Zufriedene und verantwortungsbewusste Mitarbeiter sind die Grundlage des Barnhouse-Erfolgs“
Wir wollen möglichst zufriedene Mitarbeiter haben, welche die Produkt- und Hygienevorgaben konsequent umsetzen und in einer Lebensmittelsicherheitskultur Gefahren und Fehler beseitigen.
Unserer Personalverantwortung werden wir durch interne Einarbeitung und Ausbildung, Schulungen und klar dokumentierten Vorgaben unter anderem gerecht. Wünsche oder Anliegen unserer Mitarbeiter nehmen wir ernst. Wir wollen uns gemeinsam kontinuierlich verbessern. Wir wollen einen offenen, respektvollen Umgang fördern. Fehler sind menschlich. Aus Fehlern wollen wir lernen, um diese in Zukunft zu vermeiden. Dies erfolgt durch konsequente Aufarbeitung in einer Kultur der Verantwortung. Wir leben keine Schuld-Kultur.

Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit:
„Die Verknüpfung von ökologischem und ökonomischem Handeln ist unser Erfolgsversprechen“
Die nachhaltige Herstellung und der Vertrieb zukunftsfähiger Produkte sind für Barnhouse als BioPionier ein besonderes Anliegen. Jeder Handlung soll vorab eine Prüfung auf Nachhaltigkeit und die Auswirkungen auf die Umwelt zugrunde liegen.
Dabei endet unsere Nachhaltigkeitsverantwortung nicht im eigenen Unternehmen, sondern besteht entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Rohwaren sollen qualitativ hochwertig, sozial gerecht sowie nachhaltig beschafft werden.

Unsere Unternehmenspolitik wird im Unternehmen durch die Ethik-Charta umgesetzt. https://barnhouse.de/wp-content/uploads/2021/08/Ethik-Charta_August_2021.pdf