Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:
a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.
Entsprechend den Unternehmensleitlinien handeln die Sparkasse und die Weberbank im Interesse ihrer Kunden sowie ihrer Region.
Durch das Angebot und die Beratung der Sparkasse werden für alle Zielgruppen bedarfsgerechte Lösungen sichergestellt. Die Nähe zum Kunden wird durch ein flächendeckendes Geschäftsstellennetz einschließlich der SB-Standorte sowie durch mediale Zugänge und ein Angebot an Finanzdienstleistungen erreicht. Die Sparkasse leistet mit ihren Stiftungen und Förderungen einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des öffentlichen Lebens. Um künftigen Generationen eine gute Perspektive zu bieten, fördert sie Wachstum, das ökonomisch, sozial und ökologisch tragfähig ist.
Als Finanzdienstleister sind sich die Sparkassenmitarbeiter ihrer hohen Verantwortung bewusst. Denn ohne das Vertrauen der Bevölkerung, der Träger, Mitarbeiter und Aufsichtsinstitutionen in die Integrität der Sparkasse würde eine unabdingbare Notwendigkeit für das weitere unternehmerische Handeln der Sparkasse fehlen. Die Kunden und Nichtkunden der Sparkasse erwarten ein allzeit integres Verhalten. Dies wird durch Verhaltensgrundsätze, die gelebt werden, sichergestellt.
Die Sparkasse setzt das in der gesamten Sparkassengruppe verankerte Konzept einer ganzheitlichen Beratung um, welches auch die Berücksichtigung sozialer, ökologischer und sonstiger ethischer Werte der Kunden umfasst.
Als regionales Institut kennt die Sparkasse die lokalen Begebenheiten und eine Vielzahl der hier lebenden Menschen persönlich. Die Pläne und Bedürfnisse dieser Menschen stehen im Mittelpunkt des Handelns der Sparkasse.