Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Eine verantwortungsvolle Unternehmenskultur bildet eine wichtige Basis für den Erfolg der ILB. Sie hat maßgebliche Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit, das Engagement, die Motivation sowie die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeitenden. ­­Die positive Gestaltung und Entwicklung der Unternehmenskultur ist ein wichtiges Anliegen und wird kontinuierlich verfolgt.

Leitlinien der Zusammenarbeit
Die Personalstrategie der ILB verfolgt das Ziel, die Kooperations-, Verantwortungs- und Vertrauenskultur in der ILB zu fördern. Auf Basis von Mitarbeiterbefragungen und Feedbackgesprächen wurden die ILB-Führungsleitlinien entwickelt. Diese beschreiben den gewünschten, idealtypischen Umgang miteinander. Im Rahmen eines „World Café“-Workshops und umfangreicher weiterer Workshops wurden bankübergreifende Maßnahmen zur systematischen Unternehmenskulturentwicklung diskutiert und der Prozess für die Weiterentwicklung der Leitlinien angestoßen. Im Ergebnis sind die ILB-Führungsleitlinien zu Leitlinien der Zusammenarbeit weiterentwickelt worden. Diese stellen kooperatives, wertschätzendes, verantwortungsbewusstes und lösungsorientiertes Handeln in den Mittelpunkt. Die ILB-Mitarbeitenden kommunizieren offen und transparent und geben respektvolles Feedback. Die Leitlinien der Zusammenarbeit wurden in 2021 intensiv intern kommuniziert und sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur.