Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Unternehmensleitbild, Werte und Verhaltenskodex – dieser sorgfältig aufeinander abgestimmte Dreiklang bildet unsere umfassenden Verhaltensstandards ab. Sie entfalten sowohl Wirkung nach innen (Geschäftsbetrieb, Mitarbeiter) wie auch nach außen (Kundenbeziehungen).

 
Unternehmensleitbild:

Unser Unternehmensleitbild enthält zum einen Nachhaltigkeitsaspekte, die wir in Kriterium 3 erläutert haben. Zum anderen haben wir uns darin wichtige Verhaltensregeln auferlegt. Wir verstehen uns als „ein Team“, das flexibel und engagiert arbeitet und in dem einer den anderen unterstützt. Dabei verhalten wir uns regelkonform. Wir bringen Kundenwünsche und wirtschaftlichen Erfolg zusammen.

 
Werte:

Welche grundlegenden Werte uns prägen, haben wir in der sogenannten „Wertewelt“ zusammengefasst. Stichworte sind: Zukunftsfähigkeit, Veränderungsbereitschaft, Markterfolg, Leistungsorientierung, Mitarbeiterorientierung und Kooperation. Drei Beispiele:  
Verhaltenskodex:

Die LBS Südwest erwartet von ihren Mitarbeitern, dass sie den Verhaltenskodex des Unternehmens einhalten. Der Verhaltenskodex regelt insbesondere folgende Themen:
Der Kodex enthält die wichtigsten Verhaltensgrundsätze als Mindeststandard und liefert einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung, Förderung und Integration einer angemessenen Risikokultur innerhalb der LBS Südwest.