Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Im Vordergrund aller Aktivitäten der Sparda-Bank Berlin steht die nachhaltige Förderung der Mitglieder. Die sogenannten Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) verlangen von uns als Bank einen angemessenen Umgang mit wesentlichen Risiken. Denn nur eine auf Vernunft und auf einen langfristigen Geschäftsbetrieb basierende Unternehmenspolitik schafft das nötige Vertrauen für eine aufrechte und transparente Beziehung zu unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnern.

Für Vorstand, Aufsichtsrat und alle Beschäftigten gibt es entsprechende Verhaltenskodizes, die z. B. den Umgang mit Interessenkonflikten, Mitarbeitergeschäften, Zuwendungen und Einladungen regeln.

Darüber hinaus setzen wir das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz konsequent um, wonach Benachteiligungen aus Gründen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen sind.

Unsere sechs Werte Nähe, Vernunft, Integrität, Professionalität, Dynamik und Lebenslust geben unseren Angestellten Orientierung für ihr Verhalten untereinander sowie gegenüber unserer Kundschaft und Interessierten. Diese Werte manifestieren sich auch im Verhalten unserer Führungskräfte und sind Gegenstand regelmäßiger Mitarbeitendenbefragungen.