Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator G4-56
Beschreiben Sie die Werte, Grunds├Ątze sowie Verhaltensstandards und -normen (Verhaltens- und Ethikkodizes) der Organisation. Link

Verlässlichkeit in allen Dienstleistungen und damit ein starker Partner für die Region zu sein, steht für den ZVO an erster Stelle. Dies sind Voraussetzungen dafür, dass die Menschen auch in der Zukunft hier gut leben können.

Der ZVO bietet als Unternehmen der Daseinsvorsorge zuverlässige Ver- und Entsorgungsleistungen, stellt den Kunden in den Mittelpunkt seines Handelns und will die Region gemeinsam mit zukunftsorientierten Entwicklungen voranbringen, indem er Wissen, Erfahrung und Technologie für Mensch und Umwelt einsetzt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen sich mit den Besonderheiten der Region aus und geben ihr Wissen gerne weiter. Für die Kunden ist der ZVO jederzeit erreichbar. In Störfällen an 365 Tagen alle 24 Stunden, über das Internet jederzeit und persönlich montags bis freitags während der Servicezeiten des Kundenservice.

In seinem Kerngeschäft trägt der ZVO den Nachhaltigkeitsprinzipien Regionalität, Transparenz und Partizipation kontinuierlich Rechnung.

Das interne Verhältnis der ZVO-Unternehmensgruppe ist durch die Rekommunalisierungsprozesse der Gesellschaften ZVO Energie GmbH und ZVO Entsorgung GmbH in einem Umbruch. Um das Zusammenwachsen der Unternehmensbereiche und die Entwicklung einer gemeinsamen Unternehmenskultur zu unterstützen, wurde in einem ersten Schritt ein Leitbild für Führung und Zusammenarbeit entwickelt. Im laufenden Prozess der partizipativen Entwicklung allgemeiner Unternehmensleitlinien gilt das Leitbild als Richtrahmen. Mit einem Abschluss und einer Veröffentlichung ist in 2019 zu rechnen.