Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator G4-56
Beschreiben Sie die Werte, Grunds├Ątze sowie Verhaltensstandards und -normen (Verhaltens- und Ethikkodizes) der Organisation.

Der AVG Köln hat das Leitbild "SO SIND WIR" erarbeitet.

Folgende Werte sind dabei zentrale Bestandteile: Respekt, Verlässlichkeit, Teamgeist, Qualität und Vielfalt (vgl. auch Kriterium 15).

Die strategischen Erfolgspositionen sind: Personal, Gesundheit, Unternehmenskultur, Vertrieb und Dienstleistung, Technik, Kommunikation und Finanzen.

Die Vision lautet:

"Als Kölner Unternehmen entwickeln wir uns zu einem Kompetenzzentrum der Kreislaufwirtschaft und bieten ein Höchstmaß an Innovation für eine ressourcenschonende Abfallwirtschaft. Die Vision ist ein Impuls mit Ausstrahlungskraft auf alle Mitarbeiter, der dem Unternehmen innewohnt und ein langfristig und strategisch ausgerichtetes Ziel ist. Auf unsere Unternehmensziele bündeln wir alle Anstrengungen. Jeder Mitarbeiter soll dadurch den Sinn der eigenen Tätigkeit erkennen. Hierdurch steigt die Identifikation mit unserer AVG-Unternehmensgruppe und wir arbeiten auf ein übergeordnetes Ziel hin. Die Region Köln und das kommunale Umfeld spielen für uns eine zentrale Rolle. Von hier aus wollen wir uns weiterentwickeln, unsere Kompetenz stetig steigern und aktiv unsere Geschäftsfelder erweitern und ausbauen. Damit werden wir auch in Zukunft als der verlässliche Partner in allen Belangen der Kreislaufwirtschaft wahrgenommen.
Wir werden als einer der vorbildlichen Arbeitgeber der Region die Vielfalt im Unternehmen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv leben."

Im Rahmen des Leitbildprozesses wurden zudem folgende Führungsgrundsätze festgelegt:

1. Wir sind nur so gut wie unsere Mitarbeiter.
2. Wir erreichen unsere Ziele gemeinsam.
3. Wir schenken Vertrauen.
4. Wir wünschen den offenen Dialog.
5. Wir informieren rechtzeitig.
6. Wir übernehmen Verantwortung.
7. Wir diskriminieren nicht.