Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator G4-56
Beschreiben Sie die Werte, Grunds├Ątze sowie Verhaltensstandards und -normen (Verhaltens- und Ethikkodizes) der Organisation.

Die INTER-Werte Kompetenz, Fairness und Vertrauen sind im Leitbild ausführlich beschrieben und werden in allen Unternehmenshandlungen beachtet.

Für eine unserer wichtigsten Anspruchsgruppen, die Kunden, haben wir eine Service-Leitlinie definiert und unsere Kundenbroschüre Kompetenz.Fairness.Vertrauen aufgesetzt.

Zur Verbesserung der Compliance ist die INTER Versicherungsgruppe dem Verhaltenskodex des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für den Vertrieb beigetreten. Notwendige Prozesse zur Erfüllung des GDV-Verhaltenskodex sind eingerichtet und entsprechende Maßnahmen wurden umgesetzt. Die Beschreibung des Compliance-Management-Systems der INTER zum GDV-Verhaltenskodex ist erstellt und implementiert. Zusätzlich wurde die Position des „Beauftragten Verhaltenskodex" geschaffen, der in die Compliance-Organisation der INTER eingebunden ist und zum GDV-Verhaltenskodex Vertrieb die Einhaltung der geltenden Regelungen überwacht, die Beobachtung relevanter Rechtsänderungen durchführt und die Kommunikation dazu koordiniert. Dem Datenschutzkodex des GDV (Code of Conduct) ist die INTER ebenso beigetreten.

Die Bausparkasse Mainz hat daneben den freiwilligen Verhaltenskodex zwischen den europäischen kreditwirtschaftlichen Verbänden und den europäischen Verbraucherorganisationen für die Vergabe von wohnwirtschaftlichen Krediten unterzeichnet.