Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Für alle Mitarbeiter der Sparda-Bank München eG ist faires und ehrliches Wirtschaften heute und in Zukunft eine ethische Maxime und Herzensangelegenheit. Der Mensch steht immer im Mittelpunkt.

Die Sparda-Bank München eG hat seit ihrer Gründung bereits mehrfach bewiesen, dass sie sich kontinuierlich weiterentwickeln kann, dass sie Antworten hat auf neue rechtliche, ökonomische, gesellschaftliche und technologische Anforderungen. Gestartet als Selbsthilfeorganisation für Eisenbahner ist sie heute die größte und mitgliederstärkste Genossenschaftsbank in Bayern. Grundlegen für ihren Erfolg ist seit jeher, dass sie konsequent daran arbeitet, ihren Mitarbeitern, Mitgliedern und Kunden mehr zu bieten als ein klassisches Finanzinstitut. Das Wachstum der Sparda-Bank München eG ist werteorientiert, weil sie davon überzeugt ist, dass man als Unternehmen nur dauerhaft wirtschaftlich erfolgreich sein kann, wenn man sozial und ökologisch verantwortungsbewusst handelt.

Auch die Unternehmenskultur in der Sparda-Bank München eG basiert auf gelingenden Beziehungen und einem gelebten Stärkenmanagement, verbunden mit Respekt und Wertschätzung für die Unterschiedlichkeit aller Menschen zum Wohle aller Mitarbeiter, Mitglieder und Kunden der Bank.

Die tragenden und im Unternehmensleitbild dokumentierten Werte sind:

Nachhaltigkeit: gerechtes und lebensbejahendes Handeln ist ein Gewinn für alle
Freundlichkeit und Fairness: in allen Lebenslagen menschliche Wärme schaffen und Bankgeschäfte mit Sympathie leben
Wertschätzung: Kunden, Partner und Kollegen wertschätzen ihnen und auf Augenhöhe begegnen
Zuverlässigkeit: schafft Vertrauen, wir nehmen Vereinbarungen ernst
Loyalität: gemeinsam erreichen wir mehr  

Noch vor Herausgabe der ersten CO2-Bilanz im Jahr 2015 für die Jahre 2012 und 2013 wurden im Umweltteam der Bank Umweltleitlinien entwickelt und nach Bestätigung durch den Vorstand am 01.03.2014 verbindlich für die Sparda-Bank München eG eingeführt.

Das Leitbild der Sparda-Bank München eG und die Umweltleitlinien sind online einsehbar unter https://www.sparda-m.de/genossenschaftsbank-leitbild/ und https://www.zum-wohl-aller.de/assets/sparda-muenchen_umweltleitlinien_2018.pdf.   

Die Gruppe der Sparda-Banken hat zudem in 2018 einen gemeinsamen Verhaltenskodex entwickelt, der ab 2019 in Kraft tritt und auf der Website der Sparda-Bank München eG veröffentlicht wird.