Die von der InWIS Forschung & Beratung und der InWIS GmbH formulierte Qualitätspolitik ist als integraler Bestandteil der Unternehmenspolitik zu verstehen und verdeutlicht den Anspruch der beiden Unternehmungen in Bezug auf Qualität (der Produkte und Dienstleistungen) gegenüber dem Kunden, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Partnern sowie im Hinblick auf die interne Unternehmensorganisation. Die Werte und Prinzipien des Unternehmens finden sich im Leitbild des EBZ als Gesellschafter und dem eigenen Leitbild (siehe Kriterum 1) des InWIS. Das Leitbild des EBZ wird im Folgenden zusätzlich aufgeführt:
Das EBZ unterstützt und begleitet die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft als Dienstleister für Bildung, Forschung und Beratung. Die Bedürfnisse der Kunden stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Das EBZ versteht sich dabei als kompetenter, freundlicher Partner der Branche. Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, und Servicequalität haben dabei höchste Priorität.
Als führende Bildungs-, Forschungs- und Beratungseinrichtung der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft strebt das EBZ höchstmögliche Qualität, Aktualität und Effizienz bei allen Angeboten an. Dabei strebt das EBZ nachhaltige Wirtschaftlichkeit an, um dem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zur werden und die dazu notwendige Innovationskraft gewährleisten zu können. (weitere Informationen:
siehe Link)
Darüber hinaus bestimmen zahlreiche Arbeitsanweisungen zu Themen wie Datenschutz oder Arbeitssicherheit, der allgemeinen Gleichbehandlung und leistungsbezogene Prozessbeschreibungen sowie die seit 2018 gültige Compliance-Richtlinie das geschäftliche Handeln des InWIS.