Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator G4-56
Beschreiben Sie die Werte, Grunds├Ątze sowie Verhaltensstandards und -normen (Verhaltens- und Ethikkodizes) der Organisation. Link

In unserem Leitbild (Ausschnitte aus unserem Leitbild siehe Kriterium 1), das von den Mitarbeitern der Kreissparkasse Augsburg gemeinsam entwickelt wurde, formulieren wir, wie wir unsere Rolle als Finanzdienstleister begreifen.

 

Es enthält auch einen Wertekanon und beschreibt, wie wir uns den Umgang miteinander und mit Geschäftspartnern vorstellen.

Einen weiteren Handlungsrahmen, um im betrieblichen Alltag ethische und rechtliche Fragen angemessen zu beantworten, liefern verbindliche Verhaltensrichtlinien. Sie dienen der Prävention von Geldwäsche, Betrug, Korruption und Interessenkonflikten sowie dem Datenschutz. Gesetzliche Vorgaben, Verwaltungsvorschriften und aufsichtsrechtliche Regelungen liegen ihnen zugrunde. Der Compliance-Beauftrage und unsere interne Revision schärfen fortlaufend das Bewusstsein unserer Belegschaft für diese Standards und wachen darüber, dass sie eingehalten werden.