Leistungsindikator EFFAS S06-01
Anteil aller Lieferanten und Partner innerhalb der Lieferkette, die auf die Einhaltung von ESG-Kriterien bewertet wurden.
Link
Die Lieferfirmenliste von d-fine für das Geschäftsjahr 2018/19 enthält 775 Firmen, von denen die wichtigsten und umsatzstärksten bewertet wurden. Insgesamt wurden die 50 umsatzstärksten Lieferunternehmen in die Auswertung einbezogen, welche mehr als 80% der Umsätze im Geschäftsjahr 2018/19 verursachten. Es wurde geprüft, ob Zertifizierungen nach ISO 9001 oder ISO 14001, OHSAS 18001 oder SA 8000 vorliegen, ein Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht wird oder es darüberhinausgehende Zertifizierungen gibt und welche dies sind.
Von den bewerteten 50 Unternehmen besitzen 16% eine ISO 14001 Zertifizierung; ohne die regionalen Lieferfirmen betrachtet, beträgt der Anteil an ISO 14001 zertifizierten Unternehmen 24%. 45% haben einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht bzw. veröffentlichen relevante Nachhaltigkeitsmaßnahmen und 26% haben weitere Zertifizierungen, wie beispielweise ISO 27001, ISO 50001, EMAS II, FSC, PEFC. Betrachtet man die wichtigsten von ihnen wiederum ohne die regionalen Lieferunternehmen, veröffentlichen sogar 68% einen Nachhaltigkeitsbericht bzw. relevante Nachhaltigkeitsmaßnahmen und 40% können zusätzliche Zertifizierungen aufweisen.
Leistungsindikator EFFAS S06-02
Anteil aller Lieferanten und Partner innerhalb der Lieferkette, die auf die Einhaltung von ESG-Kriterien auditiert wurden. Link
Im aktuellen Geschäftsjahr wurden keine Lieferunternehmen auf die Einhaltung von ESG auditiert. Durch die anstehende EU-Transparenzverordnung erwarten wir eine zunehmende Anzahl von ESG-Audits bei unseren größeren Lieferunternehmen.