Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator GRI SRS-102-16: Werte
Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen:

a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation.

Das Unternehmensleitbild ist im Jahr 2016 in einen Überarbeitungsprozess gegangen. In Mitarbeiter-Workshops wurden die einzelnen Werte auf den Prüfstand gestellt und diskutiert. Nach Abschluss dieser Workshops erfolgte eine Handlungsempfehlung an den Vorstand und eine Aufbereitung der Ergebnisse für die Fürhungskräfte bei degewo.

Die Stelle des internen Compliance-Beauftragten, der regelmäßig an den Vorstand und den Aufsichtsrat berichtet, wurde im Mai 2016 neu besetzt. Ebenso wurde die externe degewo-Vertrauensanwältin im August 2016 neu besetzt. Seit 2016 wird der Aufsichtsrat jährlich durch einen Compliance-Bericht unterricht.

Weitere interne Regelwerke, wie beispielshaft Organisationsanweisungen, Handlungsleitfäden oder Checklisten, stellen die Führungskräfteleitlinien und Servicestandards für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar.

Die "Charta der Vielfalt", eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Insitutionen, wurde von degewo bereits im Jahr 2008 unterzeichnet.

Werte und Leitbild von degewo werden auf der Internetseite vorgestellt:
https://www.degewo.de/unternehmen/was-uns-wichtig-ist/werte-leitbild/
Kennzahlen zum nachhaltigen Ertrags- und Finanzmanagement
Loan To Value (LTV): 43 %

Schuldendienstdeckungsgrad (Zielgröße > 1,2): 2,2

Net Asset Value (NAV): 612 Euro

Verschuldungsintensität: 473 Euro/m²

Kapitaldienstdeckung: 30 %

Erlösschmälerungsquote: 2,70 %