Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7

Leistungsindikator G4-56
Beschreiben Sie die Werte, Grunds├Ątze sowie Verhaltensstandards und -normen (Verhaltens- und Ethikkodizes) der Organisation.

VÖB-Service analysiert den Geschäftsverlauf und vergleicht die Bilanz regelmäßig mit Branchenkennziffern im Rahmen der Sparkassen-Einzelbilanzanalyse. Diese enthält alle Darstellungen und Erläuterungen zur Finanz- und Ertragslage.

Planabweichungen werden monatlich auf Grundlage der Corporate-Planner-Auswertung (kurzfristige Erfolgsrechnung) sowohl mit den jeweiligen Abteilungsleitern als auch in der Geschäftsleitung erörtert und ggf. Maßnahmen eingeleitet.

Ferner dienen Kampagnenpläne und unterschiedliche Forecast-Betrachtungen sowie Kostenblockanalysen der Steuerung einzelner Geschäftsbereiche.

Das aus der Belegschaft heraus entwickelte Firmenleitbild gibt akzeptierte und ambitionierte Maßstäbe im Hinblick auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit in Form sog. Leitbildsätze vor. Diese ermöglichen es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Führungsebene das Arbeitsverhalten, die Kommunikation und Zusammenarbeit, die Führung und Entscheidungsfindung entsprechend auszurichten und zu optimieren.  Im Rahmen der regelmäßigen Mitarbeitergespräche werden diese in die individuellen Zielvereinbarungen eines jeden einzelnen eingebunden und auf ihren Erreichungsgrad kontrolliert.