7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Aktuell werden die Leistungsindikatoren im Bereich Umwelt zur Nachhaltigkeit in der internen Budgetplanung genutzt (vgl. Kriterien 11 bis 13). Anhand der erhaltenen Abrechnungen werden die Daten durch den Sachbearbeiter aufbereitet und vom zuständigen Abteilungsleiter geprüft. Hierdurch kann Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten gewährleistet werden.Im Rahmen der Geschäftsstrategie 2020 sind u.a. die beiden Kennzahlen Qualifizierungsquote der Mitarbeiter und das Stiftungskapital der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn definiert, um die Erreichung der strategischen Ziele der Dimension Mitarbeiter und Gesellschaft messen zu können.