Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.
Die „Nachhaltigkeitslandkarte“ (vgl. Kriterium 1) ist auch die Grundlage unserer internen Steuerung. Sie umfasst u. a. die Handlungsfelder:
Strategie und Steuerung
- Geschäftspolitik
- Eigengeschäft
Geschäftsbetrieb
- Personal
- Bauorganisation
- Betriebsökologie und Klima
- Mobilität
Kundengeschäft
- Ganzheitliche Beratung/S-Finanzkonzept
- Finanzierungsprodukte
- Anlageprodukte
Kommunikation
- Stakeholderdialoge
- Wesentlichkeit
- Nachhaltigkeitsreporting (inkl. Online, Print, und CSR-Berichtspflicht)
- ESG-Ratings - Berichterstattung
Diese Handlungsfelder werden i. d. R. alle 2 Jahre im Rahmen eines „Nachhaltigkeits-Checks“ gemeinsam mit einem externen Nachhaltigkeitsexperten bewertet. So können Fortschritt und Zielerreichung überwacht und konkrete Maßnahmen identifiziert werden.
Grundlage unserer externen Berichterstattung sind die „Sparkassen-Indikatoren zur Erhebung der Sparkassen-Leistungen für nachhaltigen Wohlstand und Lebensqualität in der Region“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Diese Indikatoren werden jährlich erhoben und beinhalten Informationen aus den Kategorien:
- Geschäftsmodell
- Organisation und Betrieb (inkl. Umweltkennzahlen wie der Ressourcenverbrauch)
- Geschäftspolitik (Nachhaltigkeitsziele und –maßnahmen)
- Corporate Governance
- Qualitätsmanagement
- Konfliktmanagement
- Personalwesen (bspw. Beschäftigungspolitik, Gleichbehandlung, Chancengerechtigkeit, Gesundheitsförderung)
- Kommunikation und Transparenz (Berichterstattung, social-media, Homepage, Intranet)
- Gemeinwesen (Sponsoring, Stiftungen, Regionalförderung)
- Nachhaltige Anlageprodukte (Produktbeschreibung und Volumen)
- Nachhaltige Kreditprodukte (Produktbeschreibung und Volumen)
- Beratung und Service mit Nachhaltigkeitsbezug
- Produkte mit regionaler und kommunaler Wirkung
- Beratung und Service mit kommunalem Nachhaltigkeitsbezug
- Leitbilder für nachhaltige Entwicklung
- Klimastrategien (Klima-Zielsetzung, Ressourcenschonung)
- Infrastrukturförderung und Standortentwicklung
- Finanzkompetenz in privaten Haushalten
- Initiativen zu Bildung, Kultur, Sport und Sozialem (bspw. Förderung von Bildungsprojekten und Sportveranstaltungen)
(vgl. branchenspezifische Ergänzungen zum DNK für Sparkassen:
http://www.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/de/anwendung/fuer-anwender.html)
So stellen wir einen Gesamtüberblick unserer Nachhaltigkeitsleistungen her. Dieser ist die Grundlage einer konsistenten externen Kommunikation mit unseren Stakeholdern.