Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.
Die Berliner Verkehrsbetriebe haben seit 2006 mit Etablierung des Nachhaltigkeitsmanagements kontinuierlich grundlegende BVG-Leistungsindikatoren der Nachhaltigkeit sowohl für die interne Steuerung wie auch in der externen Kommunikation genutzt. Tabelle Grundlegende Leistungsindikatoren Nachhaltigkeit BVG
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Grundlegende Leistungsindikatoren Nachhaltigkeit BVG(Beispiele) |
Finanzielle Leistungsindikatoren |
Jahresergebnis |
Höhe der Investitionen |
Kreditvolumen |
Nicht-finanzielle Leistungsindikatoren |
Zuverlässigkeit |
Abonnent*innenzahl |
Verkehrsleistungen (Personenkilometer, Nutzkilometer) |
Auslastung |
Personal |
Beschäftigte |
Auszubildende |
Frauenquote |
Energieverbrauch |
Energieverbrauch Fahrzeugflotte |
Energieverbrauch Infrastruktur |
Abfälle |
Gefährliche Abfälle |
Emissionen |
CO2e-Emissionen |
Durch deren kontinuierliche Auswertung auf verschiedenen Fach- / Führungsebenen steuert die BVG ihre Aktivitäten im Hinblick auf die Unternehmensziele.
Die für die externe Kommunikation dieser Indikatoren genutzten Kommunikationskanäle haben sich in den vergangenen Jahren verändert (z.B. umfassendere Darstellung im BVG Lage- und Geschäftsbericht, kontinuierliche BVG Fortschrittsmitteilung zum UN Global Compact etc.). Allen Darstellungen der BVG liegt dabei der Anspruch einer systematischen und transparenten Darlegung der BVG-Nachhaltigkeitsleistungen und deren Fortschritt zu Grunde.
Die BVG fokussierte im Berichtszeitraum stärker auf Nachhaltigkeitsindikatoren, die für die Steuerung der Nachhaltigkeitsleistung der BVG in besonderem Maß relevant sind. Hierzu zählen als besonders markante Kennzahlen für den Nachhaltigkeitsanspruch beispielsweise CO2e-Emisionen in den vor- und nachgelagerten Unternehmensprozessen.
Im Hinblick auf die zukünftige Umsetzung der CSRD im Unternehmen BVG ist von einer deutlichen Veränderungen (bspw. hinsichtlich Normen-Konformität, Steuerungsrelevanz) der im Unternehmen geführten Nachhaltigkeitsindikatoren auszugehen.