7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Ein vollständiges internes Kontrollsystem konnten wir bisher nicht implementieren. Daten aus dem Energie- und Umweltmanagement werden künftig im Rahmen von Energie-Audits geprüft und sind als Teil der Jahresziele in der Balanced Scorecard integriert.

Im Rahmen von regelmäßigen telefonischen und webbasierten Kundenbefragungen intensivieren wir den Stakeholderdialog mit unseren Kunden und Mitglieder. Daraus erhoffen wir uns weitere Anregungen für zukünfitige Planungs- und Kontrollkonzepte.

Mit der jährliche Zertifizierung durch den TÜV Saarland kontrollieren wir unseren Beratungsprozess nach dem VR-Finanzkonzept.

Außerdem prüfen wir den Einsatz einer Balanced Scorecard zur Kontrolle der Leistungsindikatoren in anderen Bereichen.