7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenswerte und -ziele. Wir arbeiten ganzheitlich und systematisch daran die ökologischen Auswirkungen unserer Produkte und unseres Wirtschaftens zu minimieren.  

Wir messen unsere Umweltleistung kontinuierlich und werten diese aus, um neue Ziele definieren zu können, die mit Hilfe des Plan-Do-Check-Act Prinzips unserer Managementsysteme umgesetzt werden. Dies bedeutet, dass wir konkrete Maßnahmen sorgfältig „planen“ und Zielwerte festlegen. Wenn Maßnahmen zur Zielerreichung umgesetzt wurden „do“, erfolgt die Überprüfung der Zielwerte „check“. Aus den Ergebnissen folgen angepasste Ziele, Zielwerte und Maßnahmen „act“. Somit wird ein systematischer kontinuierlicher Verbesserungsprozess erreicht  

Die wichtigsten Kennzahlen für die Nachhaltigkeitshandlungsfelder im Überblick:
Jahresabschlüsse und Umsatzkennzahlen der Geschäftsbereiche als Kennzahlen der Wirtschaftlichkeit und Unternehmensführung. Qualitätskennzahlen für innovative und sichere Produkte. Die Kennzahl Arbeitssicherheit zu Unfallhäufigkeit, krankheitsbedingte Fehltage und medizinische Notfälle. Der Energieverbrauch als Kennzahl für Klimaschutz und Ressourceneffizienz.