7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Indikator für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden:
- Fluktuationsquote bei angestellten Mitarbeiter*innen
- Rückmeldungen bei der kontinuierlichen Durchführung von Mitarbeitendengesprächen
 
Indikator für sozialen Zusammenhalt:
- Anzahl der durchgeführten internen Veranstaltungen mit Bindungspotential für alle angestellten und freien Mitarbeiter*innen (Yoga, Betriebsfeiern/-ausflüge)
- Anzahl der Teilnahmetage pro Jahr
 
Indikator für berufliche und persönliche Entwicklung
- Anzahl der Fortbildungstage pro Jahr 
- Anzahl der Tage im Rahmen des Experiment Staff Exchange and Travel
- Anzahl der Sabbaticals 
- Anzahl der Teilnehmenden an den interne Fortbildungsveranstaltungen, z.B. „Lernen von Experimenter*innen (LEX)“
 
Indikator für gesellschaftliches Engagement
- Höhe der Sponsoringsumme 
- Anzahl der Tage für Corporate Volunteering
 
Indikator Förderung der Beschäftigungsfähigkeit:
- Reduktion der Störungstickets bei unserem IT-Systemhaus sind ein Indikator für eine Verbesserung der IT Infrastruktur und der Arbeitsfähigkeit. Hierbei streben wir eine Reduzierung der Tickets um 25 % an. Ticketanzahl im Berichtsjahr waren 100.

 
Seit 2021 werden die CO2 Emissionen des Vereines für die Infrastruktur (Bürogebäude, Verbrauchsgüter etc.) erfasst und mit Hilfe von KlimAktiv berechnet. Hier ist das Ziel, die Potentiale für die Verringerung der Emissionen im laufenden Geschäftsjahr zu identifizieren und unsere CO2 Emissionen für das Jahr 2023 auf Basis dieser Erkenntnisse zu senken (siehe auch Kriterium 13).
 
Seit 2021 werden innerhalb der Organisation die Treibhausgas-Emissionen von Dienstreisen und beruflich bedingten Fahrten sowie der Arbeitswege erfasst. Hier sind Vergleichswerte aus unserer Sicht in den kommenden Jahren schwierig heranzuziehen, da wir durch die Pandemie bedingt weniger Mobilitätsaufwände hatten. Zu diesem Indikator wird im Kriterium 13 noch genauer berichtet.
 
Darüber hinaus haben wir weitere Indikatoren definiert anhand derer wir vor allem soziale Nachhaltigkeitskriterien messen (siehe auch Kriterium 16).
 
Wir erheben gesetzlich festgelegte mitarbeiterbezogene Daten wie Krankheitstage zentral. Für uns ist eine niedrige Anzahl der Krankheitstage nicht aussagekräftig, ob wir sozial nachhaltig agieren. Ganz im Gegenteil: Aus unserer Sicht ist eine niedrige Anzahl an Krankheitstagen irreführend, denn sie kann auch ein Indikator für Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes sein. Wir legen Wert auf ein transparentes, vertrauensvolles Miteinander in der Geschäftsstelle, in der Krankheit in jedem Fall ein Grund für einen Arbeitsausfall ist. Wir haben als Indikator für unsere soziale Nachhaltigkeit in der Geschäftsstelle Indikatoren definiert, die unter Kriterium 16 (Qualifizierung) genauer beschrieben werden. Gleichwohl beobachten wir die Entwicklung der Krankentage langfristig und reagieren, sollte es hier zu großen Schwankungen kommen, die sich nicht einfach erklären lassen (also sollten keine klar ersichtlichen Gründe bei einer Erhöhung der Krankheitstage zu finden sein, wie bspw. eine Grippewelle).