7. Kontrolle

Das Unternehmen legt offen, wie und welche Leistungsindikatoren zur Nachhaltigkeit in der regelmäßigen internen Planung und Kontrolle genutzt werden. Es legt dar, wie geeignete Prozesse Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Konsistenz der Daten zur internen Steuerung und externen Kommunikation sichern.

Wesentliche Zielkennzahl von Freiwald Kommunikation ist gemäß Strategie die Anzahl und Unternehmensgröße der Kunden, die zum Thema Nachhaltigkeit beraten werden. Dies zahlt sowohl auf den ökologischen wie ökonomischen Impact für Freiwald Kommunikation ein. 

Generell ist das Einzelunternehmen mit Bürobetrieb im Homeoffice nicht sehr kennzahlgetrieben. Es werden die Reisetätigkeit kontrolliert, der Bürobedarf und der Energieverbrauch.

Die Zielkennzahlen und Daten werden vom Inhaber mindestens jährlich kontrolliert und ausgewertet, um den Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit sicherzustellen. Zur externen Kommunikation dieser Sicherstellung dient in erster Linie die jeweils aktuelle DNK-Erklärung von Freiwald Kommunikation.